Ist es rechtlich verboten, ein Pferd alleine zu halten?

5 Antworten

Nein ist es nicht. Viele Hengste müssen sogar allein gehalten werden um nicht die Stuten zu decken oder kloppereien mit männlichen Artgenossen zu bekommen. Ich selber habe das Glück mit meinem Henst,das er sich mit einem Shettihengst hervorragend versteht und sie zusammen auf einer Weide gehalten werden können. Aber geht geht nicht bei allen gut.

Warum nun diese Stute allein stehen muss ist fraglich.

Kein weiteres Pferd vorhanden ? Frag doch mal den Besitzer,warum das so ist....

Hengste hält man in dem Fall aber in Sichtweite zu anderen Pferden. Zwischen Einzelbox mit Einzelkoppel und kompletter Einzelhaltung ist immer noch ein Unterschied ... auch wenn ich keinen Hengst in Einzelbox und Einzelkoppel halten wollen würde, sondern eben in einer Hengst-Wallach-Herde - oder lieber noch kastrieren als wegsperren.

@Baroque

Wie schon erwähnt steht meiner mit einem Shettiehengst zuzsammen......

Es gibt schon Mindestanforderungen. Durchsetzen muss diese das Veterniäramt (Lankkreisaufgabe). Aber bevor Du das zur Anzeige bringst, würde ich immer erst das Gespräch suchen, warum das hier so ist ... manchmal sind ja schon Bemühungen im Gange, aber bisher gescheitert. Denen dann das Leben noch zusätzlich schwer machen, indem man ihnen den Amtstierarzt vorbei schickt, hilft meist auch nicht wirklich.

da Pferde Herdentiere sind sollten sie nicht allein gehalten werden. Auch andere Tiere (SChafe oder Rinder) sind ungeeignet. Rede mit denen - ein Beisteller tuts auch. Bei uneinsichtigkeit wende dich an Vet Amt.

Auch wenn es scheint das es dem Tier nix ausmacht wird es sich wie Bolle freuen wenn nohc ein Kumpel dazu kommt.

Nein !!!

Das ist es nicht!!

Irrtum. Es ist verboten.

Es ist verboten.

Schau mal unter ähnlichen Fragen; da hat kürzlich sogar jemand das entsprechende Gesetz zitiert.

im Prinzip ist das richtig - aber....    es gibt immer wieder mal Ausnahmesituationen

@Heklamari

Das stimmt. Dem Bauern zum Beispiel, der schon immer ein Ackerpferd hat, billigt man dies auch weiterhin zu. Als Ausnahme eben. Vom Grundsatz  her jedoch ist es trotzdem verboten.