Ist es rechtlich erlaubt, Screenshots von sozialen Netzwerken auf Instagram hochzuladen?

4 Antworten

wörter sind nicht geschützt

Wörter ansich nicht, aber das, was sie zusammen bilden: ein Sprachwerk. Und das Entscheidene hier ist, ob diese Texte eine gewisse Schöpfungshöhe erreichen, um ein urheberrechtlich geschütztes Werk zu sein (dann bräuchstest du für dein Vorhaben eine Erlaubnis des Urhebers). Eine pauschale Anwort ist hier schlecht möglich. Bei einfachen Kommentaren, gerade wenn sie nur aus ein paar Sätzen bestehen, ist nötige Schöpfungshöhe wohl selten erfüllt, bei den Rezensionen könnte das eher der Fall sein.

Sorry ich kenne mich aus ned so aus haha aber ich glaube wenn man was in ein soziales Netzwerk hochlädt ist es öffentliches gut :/

Solange Name und Bild unkenntlich gemacht wurde . Sprich man nur das lesen kann was geschrieben wurde und darin keine Namen genannt wurden darfst du es veröffentlichen deswegen hat man nur recht am eigenen Bild aber nicht am Text

Die Texte gehören dann trotzdem nicht dir, sondern demjenigen der es an dich geschrieben hat, also hol dir am besten das Einverständnis der anderen Personen ^^

Die Namen solltest du aber zusätzlich trotzdem noch zensieren.

kevinsarm
Fragesteller

wörter sind nicht geschützt. sorry, kann man hier keine antworten von leuten kriegen, die sich auskennen?^^