ist es Pflicht den Müll zu trennen?

6 Antworten

  • Das sogenannte Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) verpflichtet Privathaushalte seit 2015 zur Mülltrennung. Damit ist auch eine fehlende oder falsche Trennung strafbar. Jedoch gibt es auf Kommunalebene unterschiedliche Regelungen.
  • Städte und Gemeinden legen fest, welcher Müll in welche Tonne gehört und wie der Abfall genau getrennt werden muss. Achten Sie dabei vor allem auf die Informationen, die Sie auf der jeweiligen Tonne aufgedruckt finden. Hier ist meist angegeben, was hinein darf und was nicht.
  • Trennen Sie den Müll nicht richtig, kann die Müllabfuhr Ihre Tonne unter Umständen einfach stehen lassen, ohne sie zu leeren.
  • Im schlimmsten Fall begehen Sie mit falscher Mülltrennung sogar eine Ordnungswidrigkeit. Je nach Bundesland unterscheiden sich die Bußgelder erheblich. Eine Liste mit allen Strafen finden Sie unter https://umwelt.bussgeldkatalog.org/muell/. Bis zu 5.000 Euro Strafe können fällig werden.

(Quelle https://praxistipps.focus.de/muell-nicht-trennen-ist-das-strafbar-das-muessen-sie-wissen_95117)

Nein, ist es (leider) nicht. Man kann per se alles in die graue kloppen, auch wenn Verordnungen das Aufstellen von blauen, grünen und gelben Tonnen vorschreiben. Es ist nur sehr unvernünftig, weil die graue Tonne die mit Abstand Teuerste ist.

Gesetzlich ist man nicht dazu verpflichtet, allerdings der Umwelt gegenüber.

Red mit Deinen Eltern darüber und vor allem, zeig ihnen, wie das ganz einfach geht.

Kannst ja mal deine Eltern trennen

??na gut meine Eltern sind wirklich schlimm aber trotzdem war das nicht die Frage

bei uns wird die tonne sogar nicht mitgenommen wenn es auffällt