Ist es peinlich ein Centstück auf der Straße oder sonstwo aufzuheben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut nicht!

Wer den Pfennig nicht sucht, wird die Mark nie finden...Wer den Cent nicht sucht, wird den Euro nicht finden...

Selbstverständlich ist es sogar ein Zeichen guter Erziehung und einer gesunden Werteordnung, wenn man sich auch für kleine Geldbeträge bückt und sie aufsammelt.

Danke für deine liebe Antwort... ich spare das ganze Jahr über jeden Cent.. und kaufe dann Extras davon.. warum schämen sich andere dafür ..odet gaffen einen an wenn man sich danach bück ich verstehe es nicht.... lg Blümchen 

@blumenFee47

Sieh es doch mal so - andere bücken sich nicht nach´m Cent, weil es ihnen peinlich ist. Gut so - dann kannst du ihn eben aufheben (oder ich. Denn Kleinvieh macht auch Mist!)

Gegenfrage :

stell Dir vor, Du gehst früh morgens im Park ( wo man noch wenig Passanten sieht ) spazieren und siehst da einen  Hundert-Euro-Schein liegen.

würdest Du den etwa nicht aufheben ?  ;-) 

also, was soll denn daran peinlich sein ?

ich bücke mich nach fast allem, sofern es meiner Meinung nach einen Wert darstellt. Ich hab auch schon mal ne 25-Cent Energydose aufgehoben und mitgenommen und was da die anderen Leute denken, ist mir in so nem Fall sowas von schnurzpiepegal, als ob in China n Sack Reis umfällt.

Du darfst Dir da nichtn so viele Gedanken machen....

einfach locker bleiben ! :)

liebe Grüße


https://www.youtube.com/watch?v=bmatItacEvM

Nein, finde ich nicht. Wenn ich sowas sehe, hebe ich es auch auf. Bei Centstücken eher des angeblichen Glücks wegen. (ist natürlich Unsinn, aber sagt man sich so), bei nem Euro oder zwei, freu ich mich aber auch schonmal drüber. Daran finde ich nichts ungewöhnlich oder verwerflich. Irgendeiner hebt es sowieso auf.

Nee, ich mache das aus Gewohnheit auch & finde, dass da absolut nix Peinliches dabei ist!

Ich sage mir immer ----------> wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert ;)

Vielleicht ist ja auch mal ein richtiger Glückstaler darunter :-).. lg Blümchen 

Hey..blumenFee47

Na und ...sollen die doch glotzen.....Du weißt den Wert des Geldes zu schätzen.....Peinlich ist höchsten´s deren Benehmen....

Ich bücke mich auch.....und mir ist es sowieso egal was andere

Leute über mich denken....Die haben mit ihren Problemen eh genug

an der Backe.....da ist es eher eine Abwechslung , auf das wahre

Geschehen zu achten , als auf das Display ihres Schmarrphones..

Also bücke Dich weiter....ich auch.....VG pw(-:

Meine Tochter regt sich dann auch auf....lg blümchen

@blumenFee47

Dann nimm sie halt nicht mit....Die wird auch noch das Geld

zu schätzen lernen.....pw

@peterwuschel

Ja, die Zeit wird kommen :)....lg blümchen

@blumenFee47

Aber sischer dat...VG pw (-:  Kommt Zeit  -- Fehlt Geld..

Was möchtest Du wissen?