Ist es möglich trotz negativen Schufa-Eintrag in den öffentlichen Dienst eingestellt zu werden?

3 Antworten

Auch der öffentliche Arbeitgeber befasst sich nicht gerne mit Lohnpfändungen. Sollte da innerhalb der Probezeit etwas kommen, kann der Vertrag auch schnell wieder beendet werden.

Wenn im Einstellungsbogen nach den wirtschaftlichen Verhältnissen gefragt wird, hilft es nichts, das zu verschweigen. Das wäre dann ein Vertrauensbruch, der auch später noch zur Kündigung führen könnte.

Was ist wenn der AN bereits eine schriftliche Einstellungszusage hat und der AG erst danach festgestellt hat, dass der AN einen negativen Schufa-Eintrag hat? Muss der AN eingestellt werden oder muss ihm gekündigt werden?

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Chancen hier gleich null sind.

Nach außen hin sagen sie Dir zwar mit Sicherheit alle das es gar kein Hinderungsgrund sei, aber im tiefsten Inneren gehen sie davon aus, selbst wenn Du bereits in ner Inso sein solltest, das Du ihnen das goldene Besteck klaust und stellen Dich nicht ein.

Der Ablehnungsgrund wird dann zwar ein anderer sein den man Dir mitteilt, weil sie alle nicht den A.... in der Hose haben und viel zu viel Angst vor einer Klage wegen Diskriminierung haben.

Mal abgesehen davon, dass der Ag in diesem Falle nicht bei der Schufa anfragt, was soll das Ganze mit Diskrimineirung zu tun haben?

@AalFred2

Google ist Dein Freund nicht nur Hautfarbe und Geschlecht sind diskriminierbar auch Vermögen im weitesten Sinne gehören hier auch Schulden dazu.

Davon mal ab, bei der Schufa frage sie vielleicht nicht nach, aber es gibt reichlich ähnliche Firmen wie die Schufa, die auch mit deren Datensätzen arbeiten bei denen angefragt werden können , Kreditreform, etc..., je nach Job wird auch eine Selbstauskunft gefordert.

.

@Urknall

Nach welchem Gesetz ist denn Vermögen diskriminierbar(was für ein Wort)???

Im Übrigen fragen die auch bei keiner anderen Auskunftei nach. Würde ja auch bei einem negativen Schufaeintrag nicht so viel bringen.

Ja, es geht doch nicht um einen Kredit. Und was heißt schon negativ bei der Schufa.. das sagt eigentlich nix über einen Menschen aus.