Ist es möglich ohne ein Bankkonto Geld zu bekommen und zu "überweisen"?

8 Antworten

ist es möglich ohne ein Bankkonto Geld zu bekommen,

Ja: Tatsächlich kann man sich per Barscheck, genauer einer "Zahlungsanweisung zur Verrechnung (ZzV)" kostenfrei Geld bar auszahlen lassen.

https://4gang.files.wordpress.com/2009/06/zzvx.jpg?w=640&h=454

und eigene Zahlungen wie z.B. Miete, Fitnessstudio usw. (vermutlich auch per Scheck oder Bar, wenn die Geldnehmer das annehmen) zu zahlen?

Wenn der Empfänger keine Barzahlung annimmmt, nur durch Bareinzahlung auf sein Konto, das kostet aber deftige Gebühren.

G imager761

Vielen Dank für deine Antwort.

Weist du ob die Gebühren unterschiedlich sind von Bank zu Bank oder einheitlich?

Bezüglich des Gehalts würde ich einmal deinen Arbeitgeber fragen, bezüglich der Miete deinen Vermieter. Wenn du eine einmalige Überweisung vornehmen willst, könntest du einfach deine Eltern oder Geschwister oder deinen Partner fragen, ob die das machen, wenn du ihnen das Geld gibst.

Möglich ist es, dass das ohne Konto abgewickelt werden kann. Es kommt darauf an, ob die betreffenden Parteien sich darauf einlassen.

Es wäre für einen längeren Zeitraum, ohne Bankkonto. D.h. wenn die betreffenden Parteien sich darauf einlassen, kommen keine Gebühren auf mich zu?

Natürlich kann dein Arbeitgeber dir dein Gehalt bar auszahlen, wird er aber in der heutigen Zeit nicht machen. Überweisungen sind als Bareinzahlung auf ein Konto des Lieferanten oder Vermieters möglich, kosten aber Gebühren.

Weist du denn wie hoch die Gebühren sind?

Geht theoretisch, kannst aber davon ausgehen, dass die Leute nicht begeistert sind.

Gehalt, ALG, Miete.. die wollen es alle als bargeldlosen Zahlungsverkehr, der heutzutage der Standard ist.

Geht ja darum ob es tatsächlich möglich ist und ob damit Gebühren verbunden sind und wie hoch diese wären.

Das ist leider sehr teuer und wird auch oft, z. B. von Arbeitgebern, abgelehnt. Du wirst Dir wohl ein Konto eröffnen müssen.

Weist du denn wie teuer das ist?

@Cayenne87

2015 war das noch oft kostenlos, heutigentags zahlst du zirka 5 Euro monatlich für ein Girokonto.