Ist es möglich für ein „custom bike“ eine Zulassung zu bekommen wenn alle Vorschriften erfüllt sind?

Bild aus Instagram  - (Auto und Motorrad, Motorrad, Tuning)

4 Antworten

klar ist es möglich- jeder zeit und für jede art von fahrzeug.

es müssen nur viel bestimmungen eingehakten werden.

arbeiten an rahmen dürfen nur von fachwerkstätten durchgeführt werden die dafür eine extra genemigung( ausbildung- gutachten- zulassung) haben.

bei tanks genauso- diese müssen von einer fachfirma gemacht werden- die dafür auch ein gutachten macht.

alle anbauteile müssen eine e nummer haben ( bei lampen kannst du also was von beispiel bmw nehmen und bei der einzelabnahme auch bei kawa verwenden- obwohl die abe nur für bmw sagt)

stimmt so nicht ganz....

Für Arbeiten / Änderungen am Rahmen gibt es verschiedene Regelungen

- Rahmenheck kürzen darf jeder ( bitte aber erst NACH Absprache mit dem Prüfer)

Für Rahmen ändern, reparieren/richten, Schweissarbeiten usw. wollen die Prüfer meist einen Nachweis für die fachgerechte Ausführung.

Rahmen richten/Reparatur hat da noch einen Sonderstatus, da das ja keine Änderung sondern Reparatur ist.

Tanks kann jeder selbst machen - es braucht nur die entsprechenden Nachweise und gibt es eine Einzelabnahme

Grundsätzlich ja.

Für einen selbstgestrickten Tank (aus Stahl oder Alu)  brauchst du einen Materialnachweis und eine Druckprüfung ( machen meist Firmen die Kühler bauen/reparieren), je nach Prüfer einen Nachweis für´s fachgerechte Schweissen oder Löten.

Was willst du denn alles ändern?

Das Baujahr / EZ des Spenderrahmens wäre noch wichtig - vor 1984 (wegen Abgas usw.) kannste fast alles machen - wenn es fachgerecht ist

Ja. Dafür brauchst du aber ne Einzelabnahme beim Tüv die gerne mal in den 4 stelligen bereich geht..

Grundsätzlich ja.

Man sollte alle Umbauten aber vorher mit dem Sachverständigen seines Vertrauens absprechen.