Ist es möglich einen rumänischen Pass wegen rumänische Vorfahren von Deutschland aus zu machen?

5 Antworten

Bei der rumänischen Botschaft bzw. Konsulat.

passion11
Fragesteller

Schon gemacht, warte nur noch auf die Antwort. Dachte nur vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Hallo

Nein Du brauchst nur in Deutschland zum Konsulat oder zur Botschaft gehen

mit diesen Unterlagen und die rumänische Staatsbürgerschaft beantragen, das machen ja zur Zeit tausende Moldawer und Ukrainer, wenn die Vorfahren in Rumänien haben ist das ganze ziemlich unkompliziert.

Das mit dem nicht EU ist blödsinn, die Polen und Russland Deutschen hatten das alle so gemacht

ruf das Konsulat in Deiner Nähe an und mache einen Termin

die sagen Dir genau was Du alles mit bringen musst

LG aus Iasi

passion11
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich denke genauso.
Das Konsulat in Berlin schickte mir heute eine Nachricht mit Anhang, wo alle Punkte aufgelistet sind, aber nur auf Rumänisch :) Einziges, was ich gar nicht verstehe
"La depunerea dosarului de cetatenie romana, cunoasterea limbii romane este obligatorie."
Wie und wann muss ich die Sprachkenntisse nachweisen?

Vielleicht kennst sich jemand damit aus?

MfG

Moldowa2016  24.10.2017, 08:13
@passion11

Das mit den Sprachkenntnissen habe ich noch nicht gehört, kann ich leider nicht helfen

Du hast einen Pass aus einem Nicht-EU-Land und wohnst in einem EU-Land und willst nun die Staatsbürgerschaft in einem anderen EU-Land.

Komplizierter geht es fast nicht. :D

Wenn du die rumänische Staatsbürgerschaft haben willst musst du deren Anforderungen erfüllen. Die solltest du auf der entsprechenden Website finden. Rumänisch kannst du ja sicherlich fließend lesen und schreiben - denn du wirst nach Rumänien ziehen müssen um die Staatsbürgerschaft dort erhalten zu können.

Moldowa2016  19.10.2017, 08:57

Diese Antwort ist nicht OK

Geh zum rumänischen Konsulat mit den sämtlichen Unterlagen (Belege, dass man rumänische Vorfahren hat, ...). Schaue dir am Besten die Voraussetzungen zum Erwerb der rumänischen Staatsbürgerschaft an. Man muss nicht zwangsläufig in dem Land leben, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.

wenn du hier wohnst und Rumänien ja ach so schön findest dann kannste ja gleich dahin ziehen

passion11
Fragesteller

ich wohne in Deutschland, weil ich mit einem deutschen Mann verheiratet bin. Einen deutschen Pass will er mir nicht machen lassen, ich brauche aber seine Unterschrift dafür, weil er Hauptverdiener ist. Jetzt droht er mit einer Scheidung, ein rumänischer Pass wäre eine Lösung hier weiter zu arbeiten, ohne Angst, dass ich befristete Arbeitsverträge bekomme.

RangerPerry  18.10.2017, 01:09
@passion11

was für nen Pass hast du denn dann ?

RangerPerry  18.10.2017, 01:09
@RangerPerry

achso ja okay ich habs gelsen sry