Ist es möglich einen Bunker selber zu bauen?

9 Antworten

Vergiss was manche hier geschrieben haben, keine Ahnung. Ein privater Bunker muss nicht aus Stahlbeton etc. sein und er muss auch nicht gegen moderne Bunkerbrecher standhalten. Da der Bunker privat ist wird er kein direktes Ziel sein, was bedeutet das er höchstens vor den großflächigen Auswirkungen einer Waffe schützen muss. Da reicht schon ein versenkter Baucontainer unter ca. 3 Meter Erde.

Wichtig ist eine gut geplante Lüftung mit Filterung, dazu eine Toilette und eine Heizung. So ein Container kommt dir wahrscheinlich auf ca. 700€ bis 800€. Ein Grundstück mit geeignetem Boden das etwas abgelegen ist wird wahrscheinlich 700€ bis 800€ kosten. Für Aushub einen Bagger mieten. Alles zusammen, inkl. etwas nachschweissen, bzw. verstärken des Containers kostet dir so ein Containerbunker um die 3000€. Du kannst natürlich auch alles selbst machen. das dauert dann aber seine Zeit. Als Toilette würde ich ein Sacksystem mit Chemie nutzen, dazu Vorräte an Dosen, Lüftung auf ABC Schutz achten, am besten Handbetrieb oder ev. über Autobatterie die man laden kann. (Solar, Windrad, Fahrradgestell)

Guter Tipp, wennd u ein Grundstück kaufst achte darauf das man dort "bauen" kann, bzw. bau eine große Hecke oder dichten Zaun darum. ;) Am besten wenn alles nach Gartenhaus und Gemüsebeet aussieht. Und erzähl keinem Menschen etwas darüber. Dem Baggerfahrer sagst du das du einen Fischdeich machst, zuschaufeln kannst du selbst. Den Container anliefern und am besten mit Traktor oder Auto reinziehen - (Schlitten nutzen) Heizung würde ich extern des Hauptcontainers in einer Box betreiben, sollte zwar Wärme in den Bunker geben, aber eigenen Luftzulauf haben und nicht an der Luft in deinem "Wohnbereich" nagen!!

Die Frage ist eigentlich, welchen Schutz Du haben willst. Brauchst Du einen Bunker mit Zertifikat, dann muss es wohl eine spezielle Baufirma sein. Ansonsten vergib den Rohbau, so wie Du Ihn vorstellst und mach den Rest selbst.

Hi ich habe mir überlegt wenn ich einen Aushub mache und dann einfach 2 oder 3 hochseecontainer darunter verbutle und das dann mit Beton oder so noch etwas fixire dann ist das doch günstig und etwas stabil also und schnell geht's au

Das dürfte fast unmöglich sein da es einem Normalverbrauchen kaum möglich sein wird an die Rohstoffe zu kommen, du brauchst je nach art des Bunker Stahlbeton, riesige Stahltüren ect. Das kriegt man nicht so leicht im Bauhaus - wirklich gute Firmen beziehen ihre Materialien über das Militär. Also der Kostenpunkt wennst es privat machst ist sicher höher und Leute brauchst mindesten s20 (die müssen sich aber Auskennen.

PS: Wiso brauchst du den einen Bunker ?? (bin nicht so der Sparsame)

So was gab es im zweiten Weltkrieg schon mal - die meisten privaten Bunker haben relativ wenig gebracht - allerdings die Nerven beruhigt. Distanziere Dich von dem Gedanken, bei der heutigen Waffentechnik wäre es reine Geldverschwendung - das legst Du besser an, wenn Du Dir einen raffinierten " Fluchtplan " in ein " sicheres " Land ausdenkst und dort vielleicht Grund oder Behausung erwirbst.

Die Bunker haben sehr viel gebracht, ansonsten hätte man nach den verbrecherischen Bombardierungen von Zivilstädten durch die USA und England nicht hunderttausende Tote sondern Millionen Tote gehabt.... Und ein sicheres Land nimmt dich im Konfliktfall nicht auf, weil dann um dein Konfliktland alle Grenzen dicht sind!