ist es möglich eine radionuklidbatterie zu kaufen als privatperson?

3 Antworten

Den Wunsch: viel Strom auf kleinem Raum - haben alle Hersteller von Handys, Elektroautos, Akkuschraubern usw. Wenn man die radionukleidbatterie kaufen könnte, wäre sie überall schon eingebaut. Nicht mal die großen Firmen können sie kaufen.

Würde ich nicht sagen. In den 1970ern hat man solche Batterien in Herzschrittmachern verbaut die 200mg Plutonium enthielten, es gibt offiziell sogar noch zwei lebende Personen in Deutschland denen so ein Teil verpasst wurde und das Gerät immer noch läuft. Der Nachteil der Batterien ist der extrem schlechte Wirkungsgrad von teilweise unter 10% bei der Umwandlung der Energie die durch den radioaktiven Zerfall entsteht in elektrische Energie.

@germi031982

Mag sein, damals war man leichtsinnig mit radioaktiver Strahlung. Warum baut man wohl heute sowas nicht mehr ein?  - habe selbst seit 15 Jahren einen Defibrillator, inzwischen den 2. und überlege, ob ich will, daß auch ein 3. eingebaut werden soll oder lieber nicht --- Hunde, wollt ihr ewig leben?

in herzschrittmachern werden angeblich heute schon radionuklidbatterien eingebaut, jedenfalls steht das so in einem artikel über eine neue minibatterie dieser art^^

Nein, ist es nicht. Aber vielleicht fällt dir mal ein Satellit mit einer in den Vorgarten.

kann man sich fieleicht einen unter der hand besorgen

XD ?

@kecksgranate007

Dann müsstest Du entweder die USA oder Russland darum bitten, es sind die einzigen die solche Dinge produzieren oder verwenden. Zudem sind sie schwer und strahlen auch munter vor sich hin. xD

@FragaAntworta

ich frage mich, ob die NSA bei GF mitliest.... wenn ja, dann bewerbe ich mich dort... damit ich was zu lachen hab