Ist es möglich, ein Konto unter falschem Namen zu eröffnen?

5 Antworten

An alle: Thema lesen, dann wird offenbar, dass hier ein Bankkonto gemeint ist. :)

Tja. Betrüger sind nun mal leider sehr ideenreich. :(

Sicher müssen sich Personen ausweisen, bevor sie ein Bankkonto eröffnen. Aber mithilfe von gefundenen, gestohlenen oder sogar gefälschten Personalausweisen ist dies leider sehr gut möglich.

Gerade bei Kleinanzeigenseiten tummeln die sich wie die Schmeißfliegen auf der S...., da sich dort niemand mit Namen und Adresse anmelden muss. Wer dort per Vorkasse zahlt spielt Lotto oder noch drastischer ausgedrückt: russisches Roulette mit 5 von 6 möglichen Patronen in der Trommel...

Daher heißt es dort auch: Kauf und Verkauf nur gegen Barzahlung bei Abholung, so wie immer schon.

Kassieren per Vorkasse lohnt sich dort für die Betrüger auf jeden Fall, vor allem, wenn sie gefragte Produkte wie iPhone & Co. günstig anbieten. In den 14 Tagen bis da einer Anzeige erstattet, haben die die Dinge bis zu 40 mal verkauft, räumen das Konto dann ab und verschwinden.

Bei ebay Auktionen ist es wegen der Bewertungen und dem "Käuferschutz" bei Paypal etwas schwieriger, aber nicht unmöglich!

Eichbaum1963  26.10.2011, 17:11

Vielen Dank für den Stern. ;)

Betrüger bei eBay und Co oft Konten unter falschem Namen einrichten

Ein Konto bei ebay ist kein Bankkonto.

Bei Eröffnung eines Bankkontos mußt Du Dich ausweisen.

Aber ebay oder ähnliche Plattformen machen das auch ohne Ausweis. Da kann ich sonst was angeben, auch einen Phantasienamen und eine Phantasieadresse. Raus kommt das erst, wenn sich andere über faulen Benutzer beschweren. Bis dahin vergehen aber einige Wochen - und der ist natürlich längst über alle Berge - oder unter einem neuen falschen Namen angemeldet.

Es geht einen gefälschten Ausweis erstellen und damit konten eröffnen, eigetnlich recht simple.

Geklaute und gefälschte Pässe. Wird leider gemacht. Die betrügen und verschwinden nach 2 Wochen und sind kaum zu fassen.

Mit Konten meinen sie hiermit Internet Accounts. Und kein Bankkonto. Seitwann musst du dich bei Ebay legitimieren?

TomRichter  25.10.2011, 23:32

Es geht auch um Bankkonten. Denn irgendwie muss die Kohle ja zum Betrüger gelangen.