ist es möglich, die fax nummer als telefonnummer zu verwenden?

7 Antworten

Also, wie ich das verstanden habe, habt ihr ISDN mit DSL. Am Router brauchst Du gar nichts einstellen, da DSL zwar physikalisch über die 2 Drähtchen geführt wird, jedoch mittels des Routers in eine andere Frequenz gewandelt wird, als die des ISDN. Denk an den sogenannten Splitter. Der ist für die Aufteilung und die Zusammenführung der unterschiedlichen Frequenzen verantwortlich. Die MSN's (Rufnummern) sind nicht fest zugeordnet und können frei vergeben werden. Sprich, es bleibt dem Kunden überlassen, wie er die Rufnummern aufteilt. Du kannst selbstverständlich an der "Faxnummer" ein Telefon anschliessen. Aber bedenke, daß per ISDN nur maximal 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden können.

Wenn es ein ISDN Anschluss ist, habt Ihr 3 Rufnummern (MSN's). Diese können frei definiert werden. Die Definition geschieht meist über die Telefonanlage. Wenn in der Telefonanlage eine MSN als Fax angelegt, oder ein analoges Fax an die Anlage angeschlossen ist, wird man natürlich immer dieses fiese Fiepen hören. Sprich mal mit Deinen Mitbewohnern, irgendwer wird die Anlage ja eingerichtet haben und somit Zugriffsrechte haben.

3 Nummern bekommt man aber auch mit einem DSL-Vertrag bei einem entsprechenden Anbieter, wie 1&1 ohne ISDN.

Wenn ihr drei Endgeräte (Tel, Fax) anschließen könnt, geht das nicht.

Wenn das Fax aber einen Ausgang für ein Telefon besitzt, könnt Ihr das Telefon dahinterschalten und die Fax-Nummer wird vom Fax nach Anruf bzw. Faxausgelsen. Bei eingehendem Fax klingelt das Faxgerät, bei einem Anruf das Telefon.

Das bieten heute die meisten Multifunktionsgeräte an.

rein technisch ist es der leitung egal ob dahinter ein telefon endgerät oder ein faxgerät steckt, weil es elektrisch gesehen auch nichts anderes macht wie ein telefon. also ., bitte. mfg,

Ja, das geht, kann aber sein, daß ihr nur 2 Leitungen mit 3 Nummern habt (ISDN), dann können immer nur 2 gleichzeitig telefonieren.

sprich einfach nur einstellen, o. muss ich am router iwas ändern? Haben DSL von 1&1 z.B auch