Ist es möglich, dass man im öffentlichen Dienst (TvöD-VKA) während der Probezeit in eine niedrigere Entgeltgruppe eingruppiert wird?

4 Antworten

Das kann eigentlich nicht sein. Man besetzt durch dich eine Stelle, die bestimmte Tätigkeitsmerkmale aufweist. Wenn du nach der Probezeit keine andere Stelle mit anderen Tätigkeiten besetzt, wäre das Vorgehen unzulässig. Du hast sofort Anspruch auf die Entgeltgruppe, die für deine Stelle ausgewiesen ist.

Ich bin der Meinung, dass das nicht möglich ist, aber schau mal direkt im Gesetz nach.

Da ich aber glaube, dass es da keine großen Unterschiede zum TV-L oder TVöD gibt, wird es dazu auch keine gesetzesgrundlage geben. Du machst in der Probezeit ja trotzdem die Aufgaben die dem Gehalt entsprechen.

Es zählt was im Arbeitsvertrag ausgemacht ist und nix anderes

Hast du denn schon einen Arbeitsvertrag?

Und was findest du darin zu deiner Frage?