Ist es möglich bei einer Eheschließung bei zwei gleichen Nachnamen einen Doppelnamen zu wählen?

6 Antworten

Hallo,

nein, das geht nicht. Das Namensrecht besagt:

  • man darf sich für einen Doppelnamen entscheiden, wenn nicht ein gemeinsamer Ehename gewählt wird (also Person 1 den Namen von Person 2 annimmt oder anders herum)
  • allerdings darf nur einer der beiden Partner*innen das tun, während der andere Partner seinen Namen behält (bspw. Frau Schmidt und Herr Schmidt-Müller)
  • Dieser Name wird dann der "Familienname", mit dem alle Kinder, die aus der Ehe entstehen, benannt werden (z.B. Paul Schmidt)
  • Die Reihenfolge des Doppelnamens kann frei gewählt werden (Schmidt-Müller oder Müller-Schmidt)
  • Es ist leider nicht möglich, dass beide Ehepartner*innen gemeinsam einen Doppelnamen tragen (also z.B. beide Schmidt-Müller heißen)
  • gleiche Nachnamen dürfen nicht zu einem Doppelnamen verbunden werden (Schmidt-Schmidt geht z.B. also nicht!)

Also: Nein, das ist nicht möglich.

LG

Oh, und hat eine der Personen schon einen Doppelnamen, dürfen nicht drei Namen verbunden werden (wenn z.B. Herr Schmidt-Müller sich trennt und einen Merrn Mayer heiratet, darf er nicht Schmidt-Müller-Maier heißen, sondern entweder er bleibt Schmidt-Müller (der "angeheiratete" Name darf nicht vom Ehepartner übernommen werden oder Familienname werden), oder er übernimmt den Namen vom Partner und wird Müller-Mayer). Das nur nebenbei...

Ja, für einen der Partner.

Warum nur für einen?

@sumi79

Nur ein Partner darf einen Doppelnamen nehmen

@vallyvanes

Ist es aber nicht so, dass es ein gemeinsamer Familienname sein soll? Das wäre in dem Fall ja der Doppelname.

Kenne mich da nicht wirklich aus.

Das geht selbstverständlich. In den Vorschriften dazu gibt es nur eine Einschränkung: durch die Voranstellung eines Geburts- oder früheren Ehenamens zum neuen Ehenamen dürfen nicht mehr als zwei Namen entstehen. Welche zwei Namen das sind, ist egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der erste Treffer auf google sagt nein das geht nicht. Namensrecht lässt das wohl nicht zu.

.. klingt auch ziemlich panne ... und der sinn bleibt mir verborgen :D

Ich möchte nur wissen, ob es theoretisch möglich wäre. Es muss keinen Sinn ergeben.

Google konnte mir nicht weiterhelfen. Hättest du einen Link für mich?

Dies ist natürlich möglich auch wenn es meiner meinung nach ein wenig unpraktisch bzw blöd klingt aber ja ist es