Ist es machbar wenn man mit 20 ein Teures auto finanziert?

6 Antworten

kommt drauf an - verdienste denn soviel geld? bei nem nettoeinkommen von 1200 euro wird dir keine bank nen kredit über 80.000 geben.

Ich mache eine Ausbildung und verdiene knapp 700 netto im ersten jahr. Ich hab mir gedacht das ich das Auto auf meine mutter anmelde damit es versicherungsmäßig etwas günstiger wird. ich hatte im ausschau einen Audi a5 im ggf. einen S-line

@Ichkenndas52

dann schau weiter, denn deine Wünsche finanziert dir in deiner Lage keiner. Außer deine Mutter bezahlt dir auch noch das Auto. Kredit oder eine Finanzierung über einen Autohändler mit 700 Euro Einkommen macht kein seriöser Anbieter...

20.000,- Euro Kredit kosten dich real monatlich ca. 660,- Euro bei 36 Monaten Laufzeit. Noch weitere Fragen ? Komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen. Das Leben ist kein Wunschkonzert und ich kann deiner Mutter nur raten. die Finger davon zu lassen. Abgesehen mal davon müsste sie auch ca. 2.200,- Euro netto verdienen und keine weiteren größeren Kosten haben damit einen Bank JA sagt.

sie verdient um einiges mehr .. machbar ist es von meiner mutter auf alle fälle ..

@Ichkenndas52

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Netto- und Bruttoverdienst ?

@jbinfo

warum sind hier alle so negativ ? natürlich kenn ich den unterschied.. sie verdient halt um einiges mehr ..

@Ichkenndas52

sie schon, du nicht, das ist der kleine Unterschied dabei

@Ichkenndas52

Ich bin nicht "negativ" eingestellt sondern kenne solche Fälle genügend aus meinem täglichen Autoalltag.

Als Anfänger solltest du dir ein Auto für max. 5.000,- Euro, wenn du diese Summe verfügbar hast, kaufen. Muss ja dennoch kein 08/15 Auto sein.

Kann schon sein. Hängt natürlich von deinem Einkommen ab.

Die entscheidenden Fragen sind, worauf du deswegen alles verzichten musst und welchen Risiken du dich dadurch aussetzt.

https://youtube.com/watch?v=ZzBBSp_HXKk

So du hast 700 netto im Monat, bist noch in der Ausbildung und willst einen Audi A5 S-Line.... Vergiss das mal ganz schnell das macht keine Bank mit...

gebe es denn keine möglichkeit das ganze über meine mutter zu machen? Sie verdient ganz gut .. zur seite habe ich auch was gelegt .. das würde ich dann meiner mutter geben damit sie schonmal eine gute Anzahlung machen kann. Dadurch würde doch die Monatliche Rate etwas sinken oder ?

@Ichkenndas52

Bei aller Liebe, aber das wird deine Mutter sicher nicht mitmachen.

1. Wenn du das Auto gegen den Baum setzt muss der Kredit immernoch gezahlt werden

2. Aufgrund Punkt 1 brauchst du eine Vollkasko-Versicherung und die ist nicht billig

3. Kosten für Wartung oder unvorhersehbare Reparaturen (glaub mir die kommen) übersteigen dein Monatsgehalt (eine große Wartung für einen A5 kostet gerne auch das doppelte)

4. Wenn man alle Punkte zusammenrechnet, verdienst du nicht genug dafür. Du musst die Raten zahlen (ob du die nun an deine Mutter oder die Bank zahlst), du musst die Versicherung bezahlen (wie gesagt Vollkasko ist Pflicht), du musst Sprit zahlen und dann solltest du noch jeden Monat ein wenig Geld für Reparaturen zurücklegen. Und dann will man ja in dem Alter sicher auch mal mit Freunden feiern, essen gehen, Kino und und und....

Du verdienst nicht genug, fertig aus...

Natürlich ist das machbar.

Wenn man mit 20 genügend Einkommen hat, dann kann man sich für die nächsten Jahre das Auto finanzieren...

was heißt den genug ? .. ich mache eine ausbildung und verdiene knapp 700 im ersten jahre netto.

@Ichkenndas52

haha, da bekommst du nicht mal einen Kredit um 1000 Euro. Du hast einen befristeten Vertrag und ein Einkommen unter der Pfändungsgrenze. Somit: überhaupt keine Finanzierung über eine Bank....

@turnmami

und wenn ich das ganze über meine mutter mache ?.. sie verdient schon ordentlich ..

@Ichkenndas52

lach* deine Mutter wird hoffentlich nicht so dumm sein, für dich einen mega Kredit aufzunehmen...

@turnmami

ist für dich ein 20.000 Euro kredit ein Mega kredit ? .. vorallem hab ich ja noch etwas zur seite gelegt.. würde das dann als anzahlung meiner mutter geben damit die monatliche rate etwas weniger wird ..

@Ichkenndas52

Und wenn du mal keinen Job hast und dann den Kredit nicht anständig weiter bezahlen kannst, was macht deine Mama dann?

@Ichkenndas52

für mich sind 20000 Euro kein Mega Kredit. Ich verdiene aber sehr viel mehr als du.

Hast du dir mal ausgerechnet, wielange du an 20000 Euro mit Zinsen zahlst? Dazu die teuren Unterhaltskosten?

DU kannst dir in deiner Situation keine 20000 Euro leisten. Und wenn deine Mutter hier mitspielt, dann kann ich nur den Kopf schütteln

@TaErAlSahfer

würde die finanzierung auf 3 jahre basierend machen.. dann wäre auch meine Ausbildung fertig. Nach der Ausbildung wäre dann die Finazierung zu ende.

@Ichkenndas52

du vergisst dabei ein paar andere Kosten: Zinsen, Versicherung des Autos, Steuer, Benzin. Außerdem brauchst du mir nicht erzählen, dass du für das Auto auf jegliches Vergnügen und andere Ausgaben verzichtest. Jahrelang keine Klamotten, Kino oder Weggehen. Ich lach mich kaputt.

Frag einfach mal deine Mutter, was sie von der Idee hält, dann sind deine Flausen gleich wieder weg.

@turnmami

mhmm... also bis jetzt meinte jeder ich kann und sollte es nicht machen. Aber ehrlich gesagt will ich ein vernünftiges auto als erstwagen .. das heißt nciht ein golf polo oder sowas.. sondern was qualitatives klar viele sagen golf oder andere marken sind qualitativ aber das ist ja ansichtssache.

@Ichkenndas52

weist du, einen Tipp für dein Leben: man kann sich nur das kaufen, das man sich mit seinem Einkommen auch leisten kann. Wenn dir ein Golf oder ein Polo zu minderwertig ist, dann fahre einfach mit dem Rad. Ein teures Auto kann man sich kaufen, wenn man das nötige Kleingeld dazu hat. Ansonsten muss man die Finger davon lassen oder einfach kleinere Brötchen backen.

Komm mal von deinem hohen Ross etwas runter. Millionen andere Leute fahren auch billigere Autos. Da wird es auch ein billiges für einen Lehrling geben!

@Ichkenndas52

Also nur weil du nun ein für dich "Luxusauto" haben willst, soll deine Mutter nun einen Kredit aufnehmen? Machst du dir überhaupt mal Gedanken wer die Probleme mit dem Kredit hat, wenn du mal kein Geld dafür hast. Die Bank meldet sich nicht bei dir, sondern bei deiner Mutter und will ihr Geld von ihr.

@Ichkenndas52

Hast du dir das überhaupt mal ausgerechnet???? 20.000€ durch 36 Monate sind 555€ monatlich, gut mit einer Anzahlung wird das etwas weniger aber dann kommen ja noch Zinsen dazu! Du bekommst 20.000 zahlst aber deutlich mehr ab!

@CaptnCaptn

Dann hat er ja immerhin noch 145 Euro für die Versicherung, Steuer, Benzin und sonstiges Vergnügen im Monat. Scheint für ihn anscheinend ausreichen zu sein...Naja, tanken kann er vermutlich sein Auto nicht mehr ;)

@turnmami

Also unnötig sich ein solches Auto in seinem finanziellen Zustand zu kaufen, denn wenn es nur rum steht bringt es ihm ja auch nichts.

@TaErAlSahfer

das sind eh nur kindliche Träume, denn keine vernünftige Mutter wird sich auf dieses Wagnis einlassen und ihm mal gehörig die Meinung sagen!

@turnmami

ich hab irgendwie das gefühl das für euch so etwas unerreichbar scheint. aber mal ehrlich meine mutter verdient nicht wenig.. möchte hier auch nicht protzen oder sowas aber machbar wäre es aufjedenfall.. jedoch hatte ich mir erhofft das jemand das gleiche gemacht hat und mir vielleicht etwas darüber erzählen könnte aber scheint nciht so zu sein..

@Ichkenndas52

Deine Mutter ist doch nicht dazu da dir dein Auto zu finanzieren, nur weil du zu wählerisch bist.

@Ichkenndas52

das mag sein, dass deine Mutter viel verdient, aber es ist ihr Geld. Warum soll sie dir damit einen Kredit ermöglichen. Mein Mann und ich verdienen auch nicht schlecht. Trotzdem würde ich jedes meiner Kinder auslachen, wenn es mit so einem Wunsch kommen würde. Wir haben unserem Großen das letzte Lehrjahr mit der Zahlung der Versicherung unterstützt. Das Auto hat er sich für 1500 Euro selber gekauft. Nur weil deine Mutter Geld verdient ist sie doch nicht verpflichtet einem Größenwahnsinnigen Lehrling ein Luxusauto zu finanzieren.

Selbst ist der Mann!!

Leute, er ist ein 15 jähriges Kind. Er hat fast die selbe Frage vorhin schon gestellt. Allerdings unter einem anderen Nickname.

@GNLS18

na bestens. Da kann er ja noch 3 Jahr für seinen Führerschein sparen. Problem schon gelöst

So einfach kanns gehen^^

@turnmami

alles klaaaar

Schön das du es eingesehen hast.