Ist es legal wenn man aus Selbstverteidigung einen Tötet?

7 Antworten

§ 32 Strafgesetzbuch:

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig
.(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

https://dejure.org/gesetze/StGB/32.html

Jo danke.auch wenn ich eine illegale Waffe benutze wie ein Teleskopschlag Stock oder Machete?

@PatrickLassan

Allerdings wird der Besitz und das Mitführen dann trotzdem bestraft.

@exxonvaldez

Ein Verstoß gegen das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz ist nur eine Ordnungswidrigkeit. Üblicherweise gibt es dafür ein Bußgeld in dreistelliger Höhe.

  1. Messer sind zur SV ungeeignet da sie eine sehr geringe Stopwirkung haben. Unter Adrenalin werden sie häufig wie Schläge wahrgenommen.
  2. Ob du verurteilt wirst, hängt vom Richter ab, und ausserdem bräuchte man genaue Details um sagen zu können, wie wahrscheinlich ein Freispruch wäre.

Du darfst auch aus Notwehr töten solange der Angriff gegenwärtig und rechtwidrig erfolgt. Die Notwehr selbst darfst du mit jedem dir zu Verfügung stehendem Mittel ausführen.

Wenn du den Angriff nicht anders abwehren konntest, dann geht das klar.

Danke

Grundsätzlich ja, siehe 32 StGB

Auch mit einer Machete / Teleskopschlagstock?

@AliAusLibanon

Für sowas brauchst du wiederum einen kleinen Waffenschein

@AliAusLibanon

Wenn du den Anwälten später erklären kannst warum du mit einer Machete durch den Ort läufst xD

@AliAusLibanon

Ach, hast Du sowas parat für alle Fälle? Nimm´ne Schere, die zählt laut mancher user hier nicht als Waffe, :))

@Steppo98

Tmm danke

@AliAusLibanon

Ja ist es ggfs aber nen Verstoß gegen das Waffengesetz

@Steppo98

Irrelevant für die Frage der Notwehr

@Paragy517

Wollte meine Oma helfen

@Steppo98

Nein Ein Teleskopschlagstock unterliegt auch mit kleinem Waffenschein dem Führverbot. Eine Machete Gilt als Werkzeug und nicht als Waffe.

@Steppo98

Einen kleinen Waffenschein gibt es für das Führen von Schreckschusswaffen.

Für das Führen von Macheten oder Teleskopschlagstöcken nicht.

@Steppo98

Weil der kleine Waffenschein schließlich zum Führen von Schreckschusswaffen berechtigt.

@Steppo98

Dumm -kann er mit einem Schlagstock oder einer Machete etwa schiessen?