Ist es In Ordnung wenn der Lehrer das macht?

7 Antworten

ob es eine urheberrechts-verletzung ist, müsste ein experte prüfen.

aber spontan würde ich das als pädagogische fehlleistung einstufen, weil er damit den schüler vor der ganzen klasse bloßstellt, wenn es sich um nicht um eine erstklassige, mustergültige, sondern um eine schlechte/fehlerhafte arbeit handelt.

Wahrscheinlich kennt der Lehrer den genauen Inhalt noch gar nicht.

Das ist in etwa so, wie wenn der Lehrer einen Schüler zu einem Unterrichtsbeitrag aufruft. Ob der dann gleich brillieren oder unglaublich dummes Zeug erzählen wird, ist zu diesem Zeitpunkt nicht abzusehen.

Bloßstellen von Schülern machen hoffentlich kaum noch Lehrer (am besten keine). Leider kommt es immer noch vor.

Das wäre dann aber in egal welcher Variante ein pädagogischer Fauxpas, und hilft den Schülern kaum.

Ich z.B. verwende Negativbeispiele nur anonymisiert. Und auch nur dann, wenn der Fehler häufig aufgetreten ist, und es damit wichtig ist, ihn in der Klasse zu besprechen.

Da der Lehrer deinen Text in diesem Zusammenhang zum Erreichen eines Bildungsziels verwendet hat, ist das meines Erachtens legal.

Weiterhin verwendet er deinen Text ja auch nicht in einem öffentlichen Raum und nicht zur Bereicherung seiner selbst.

Du darfst es natürlich verweigern, und er darf es nicht forcieren. Es ist aber dann natürlich eine eher absurde Situation, wenn ihr im Unterricht was schreibt, was dann niemand sehen darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das darf er. Außer da sind private Sachen drauf, dann natürlich nicht, aber das was du beschreiben hast darf er auf alle Fälle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bearbeitest im Unterricht eine Aufgabe.

Deine Lösung wird dann via Beamer allen gezeigt?

Dann hat das mit einer Urheberrechtsverletzung nichts zu tun.

Solange der Text das ist was du schreiben musstest weil er es dir sagte.. ist das okay.