Ist es in Deutschland legal draußen nackt zu sein?

4 Antworten

Nein man wird nicht verhaftet - nur weil man Nackt ist.

Nacktheit ist keine Straftat - da es kein Gesetz gibt das Kleidung vorschreibt bzw natürliche Nacktheit verbietet.

Deshalb gibt es auch überall in Deutschland Nacktradeln, Nacktwandern, ....

Auch wird an den meisten Seen auch nackt gebadet.

Vor Jahren gab es in Bayern (als letztes Land noch) was Nacktbadeverbot.

Dies wurde allerdings abgeschafft da es längst überholt war und sich eh keiner dran hielt.

Selbst in der Stadt München - mitten im Engl. Garten und am Flaucher - wurde schon immer nackt gesonnt und gebadet.

Allerdings kann natürlich jede Gemeine Seen und Plätze explizit für FKK freigeben oder verbieten.

So hat München zwar nach Fall des Gesetzes, ein generelles FKK Verbot in der Stadt ausgesprochen , aber gleichzeitig außen den alten Bekannten gedulteten noch weiter als offizielle FKK optional Plätze erklärt.

Aber selbst wenn man gegen Woche Regeln oder gar Beschilderungen verstößt ist das keine Straftat und man wird nicht verhaftet.

Man kann - muss nicht - nur ein Bußgeld bekommen genauso wenn man Nackt durch die Fußgängerzone maschiert.

Eine Ordungswidrigkeit kann es aber nur sein wenn sich die Allgemeinheit gestört fühlt UND jemand eine Anzeige macht

Die Polizei kann alleine zur vom Platz verweisen oder Auffordern sich anzuziehen.

Wer also an abgelegenen, nicht so öffentlichen Plätzen FKK macht hat keine Probleme.

An der Isar (sogar in der Stadt ) grinzt die Polizei nur wenn sie Nacktwanderer oder Nacktradler sehen.

Also nicht gerade auf der Hauptstraße sondern abgelegen wo es kaum jemand stören kann (einzelne gelten nicht als Allgemeinheit im Sinne des Gesetzes) dann gibt es noch nichtmal ein Problem und man läuft nicht Gefahr eines Bußgeldes

Hallo DeWaee,

strafbar im Sinne des Strafgesetzbuches ist es nicht. Es ist im höchsten Falle eine Ordnungswidrigkeit.

LG Sascha

Im Prinzip kann man es wenn sich niemand daran stört. Verboten ist es gesetzlich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Garten darfst du nackt rumlaufen oder dich nackt sonnen, wenn du damit deine Nachbarn nicht provozierst.

In der Öffentlichkeit solltest du das sein lassen, außer an einem FKK oder gemischten Strand (Textil und FKK gemischt).