Ist es in Deutschland erlaubt, Hühner zu halten und selber zu schlachten?

14 Antworten

Du darfst Dir selber Hühner halten, wenn Du die Tiere beim Vetamt meldest, für ausreichenden Seuchenschutz sorgst (Pflichtimpfungen einhältst), Dein Bestandsregister ordenntlich führst und Dein Arzneimittelbuch (für die Abgabebelege vom TA, zB für Wurmkuren etc) Das gilt für ALLE Hühnerhalter, auch wenn es nur als Hobby ist.

Schlachten darfst Du die Hühner nur dann, wenn DU auch über die dazu benötigte Sachkunde zum tierschutzgerechten Betäuben und Töten von Geflügel verfügst und diese ggf nachweisen kannst. Das kannst Du entweder,in dem Du eine entasprechende Ausbildung hast (Landwirt, Tierwirt, Fleischer etc), oder eins der inzwischen verbreiteten Seminare dafür besuchst, oder in einem sogenannten "Fachgespräch" mit der kontrollierenden Stelle, meist dem Amtsvet.

Also Halten und Schlachten ja,

"Einfach so" - nein.

Jetzt mal ganz im ernst. Da hält sich absolut keiner an sowas. Hab ja selten sowas gehört.

Kein Mensch geht in ein Seminar um ein Huhn zu schlachten. Und noch ein Bestandsregister führen und Pflichtimpfungen für Hühner? Das ist ja mal so lach haft

@AndyderErste

Kostet inzwischen reichlich Bußgeld, wenn nicht. Und weder Seuchenschutz noch Tierschutz finde ich "lachhaft".

Wo wohnst Du denn? Hinterm Mond? Oder beziehst Du Deine Infos aus Bilderbüchern von Henne Herta?

@pecudis

Ich beziehe meine Info´s daher das ich quasi 20 Jahre auf einem Dorf aufgewachsen bin wo jeder 2te sich Hühner gehalten hat und hält.

Hier kommt alle 2 Monate nen LKW wo du Hühner kaufen kannst und gut ist.

@AndyderErste

Dann geh mal hin zu dem LKW, der gibt Dir als erstes nämlich zu den Hühnern die Impfbescheinigung mit, anders darf er die schon seit über 8 Jahren gar nicht mehr verkaufen.

Und dann liest Du DIr die Geflügelpest-VO durch, oder guckst in Deine Dorfzeitung, die Impftermine für Geflügel stehen meist unter "amtliche Bekannt machungen" oder als ANzeige drin, und die Meldekarten kriegst Du im Januar.

Du persönlich kannst natürlichg auch gern warten, bis auch eure Omas und Opas dazugelernt und bezahlt haben, aber in einem Forum wäre es schon nett, wenn Du wenigstens keine illegalen und gesetzwidrigen Empfehlungen geben würdest!

@pecudis

haha ist klar Junge, ich glaub du lebst eher hinter dem mond. Ist ja schön und gut das es diese ganzen Verordnungen gibt. Aber die Realität sieht anders aus.

@AndyderErste

Stimmt, in der Realität sind inzwischen reichlich Bußgelder kassiert worden.

Du bist btw nicht der einzige, der auf dem Land wohnt ;-) - aber Dein Profil erklärt ja das meiste ....

@AndyderErste

@ andy ich lebe auch auf dem Land hatte bis vor kurzen noch selber Hühner die hatten auch keine Impfungen.Ich hatte sie für die eier und nicht fürs Fleisch.Ich möchte ja natürliche Eier essen und nicht die Chemie aus den Supermärkten

Es gilt einzig der Tierschutz - wenn du sie artgerecht hältst und sie beim Schlachten nicht quälst ist nichts dagegen einzuwenden.

Ja,natürlich,wenn du einen Garten hast.Wir hatten in meiner Kindheit auch welche,die meine Eltern dann geschlachtet haben,das hat mir immer das Herz zerrissen.

warum sollte das nicht erlaubt sein? wenn sie ein entsprechendes grunstück dafür haben. warum nicht? nur in einer mietwohnung würde ich es nicht amchen. da könnte es mit dem vermieter und sogar dem gesetz tatsächlich probleme geben. lach

Natürlich darfst du Hühner halten und auch selber schlachten...Hühner sind schließlich Nutztiere und keine Haustiere.