Ist es illegal wenn ich ein Programm installiere?

5 Antworten

Hi,

ersteinmal: du kannst auf einem Rechner, wo du Administratorrechte brauchst um Programme zu installieren, nicht einfach Programme installieren (ist ja logisch).

Wenn du dagegen die Rechte hast, kommt es darauf an, was du installierst. Für die meisten Programme gibt es Lizenz- und Nutzungsbestimmungen. Die sagen in der Regel aus, dass du das Programm nur einmal installieren darfst. Alles darüber hinaus wäre dann eine Raubkopie (und damit illegal).

Ebenfalls kann es sein, dass du gegen die Nutzungsbestimmungen des Betreibers vom Rechner verstößt (sprich der Schule - da solltest du vor der Nutzung eigentlich einen Wisch unterschrieben haben, wo du belehrt wurdest). Damit könnten also auch schulische Strafmaßnahmen folgen (Verbot zur Nutzung der Rechner oder Verweis oä).

Sofern deine Lehrerin priviligiert ist im Namen der Systemadministratoren dir die Imstallation zu erlauben ist alles im grünen Bereich. Ansonsten verstößt du gegen den Nutzungsvertrag den du und deine Eltern unterschrieben habt. Dann kannst du mit einem Ausschluss aus dem Netzwerk rechnen und sofern Schaden entstanden ist mit einer Anzeige usw.

"Jaaa. das is dann halt die Frage ne.. Xd.. Nehmen wir mal an ich habe das Passwort vom Admin nicht sondern installiere es intern duch einen "Trick" "

"Nennt man aber auch Hacken."

Du willst also das Netzwerk deiner Schule hacken? Mal abgesehen davon, dass die Idee totaler Schwachsinn ist, wird dir das mit Sicherheit eine Anzeige + Schulverweis einbringen, sofern das Ganze auffliegt. Du verbaust dir damit also deine ganze Zukunft und das ist es mit Sicherheit nicht wert. Also lass die Finger davon.

Glaubst du die Schule zeigt dich an?

Verkomplizier die Sache nicht so.
Wenn die Lehrerin ihr ok gibt dann ok.

Solltest du es schaffen, unerlaubt Adminrechte zu erhalten bzw. durch Lüge dein Ziel zu erreichen, kann das als Straftat gewertet werden, sobald du strafmündig bist. Lass den Mist also einfach bleiben.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202c.html

häää xd.. Was für ne Lüge.. Ich habe gesagt ich installiere das auf meinem Stick nicht auf dem PC trotzdem brauch man aber Adminrechte aber es ist nicht auf dem Sys der schule

@Katzelol

Was spielt das für eine Rolle, hm? Zuerst mal musst du Adminrechte bekommen, die dir nicht zustehen. Der Stick kann mit Malware infiziert sein, die das System infiziert. Darum gibts Admins. Spar dir dein "Häää". Du weißt genau, dass du das nicht darfst.

Was möchtest Du wissen?