Ist es illegal wenn ein Kiosk einzelne Zigaretten verkauft?

9 Antworten

Tabaksteuergesetz - § 25 Packungen im Handel, Stückverkauf (1) Der Händler muss die Kleinverkaufspackungen verschlossen halten und die Steuerzeichen an den Packungen unversehrt erhalten. Er darf die Packungen jedoch öffnen, um den Inhalt zu prüfen, vorzuzeigen oder, mit Ausnahme des Inhalts von Packungen mit Zigaretten und Feinschnitt, unentgeltlich als Proben oder zu Werbezwecken an Verbraucher zu verteilen. Packungen mit Zigarren oder Zigarillos darf er außerdem zum Stückverkauf an Verbraucher öffnen. Er darf die Packungen nur so öffnen, dass die Steuerzeichen durchtrennt oder eingerissen werden. Der Stückverkauf von Zigarren oder Zigarillos ist nur zulässig, wenn der Preis für die abgegebene Menge, der sich aus dem Kleinverkaufspreis ergibt, nicht auf Bruchteile eines Cents lautet. Ein Stückverkauf von Zigaretten ist unzulässig.

bei uns in der nähe ist ein kiosk, wo es früher zigaretten einzeln gab. der kiosk gehört einem opa. da bekam man auch zigaretten, wenn man erst 15 war und cool genug auftrat. aber da hat der opa irgendwann ärger gekriegt und macht es jetzt nicht mehr. zigaretten gibts nur noch ab 18 und auch nicht mehr einzeln. also denk ich mal, dass der Verkauf von einzelnen Zigaretten illegal ist und dass es stimmt, was du gehört hast.

Nein darf er nicht und man macht sich Strafbar im Bezug des Steuergesetzes. Da ich selbst einen Kiosk betreibe und im Raum Duisburg feststelle das immer mehr der Ladenbesitzer gibt die einzelne Zigaretten verkaufen sowie aber auch mehr nehmen als diese ungerechnet kosten. Auffällig ist dabei das obwohl verboten Jugendliche diese kaufen und sogar echten ärger machen wenn man ihn dies sogar noch erklärt das dies nicht geht.

Ja, leider.

Mein Kiosk / Tabakladen hat es gemacht. Und einmal kam ich wieder und wollte einzelne Zigis kaufen, da sagte er, er mache es nicht mehr.

Ich: Wieso??

Vk: Die Tage kam eine 17-jährige, er hat ihr einzelne Zigis verkauft. Sie wurde zum Prüfen geschickt und hat deswegen nun 2 Anzeigen an der Backe.

Weil unter 18 und einzelne Zigis.

Zuvor wusste ich es nicht. Finde es aber eh übertrieben. Es sei denn, die nehmen 35 Cent pro Kippe, dann finde ich es schon irgendwo Abzug. MfG

Ja auf jeden Fall. Die Zigaretttenpackungen sind Feuergeschützt. Sobald man sie aufmacht isrt auch der umtausch ausgeschlossen.