ist es illegal einer Person nach einem Streit im Auto einfach rauszuschmeißen, egal ob man gerade im nirgendwo ist?

7 Antworten

Nicht, wenn du demjenigen eine Strassenkarte in die Hand gibst...

Aber gemein ist es trotzdem.

Wenn die Person noch minderjährig oder hilfsbedürftig (demente Oma) ist, dürfte das schon Ärger mit dem Staatsanwalt geben.

Bei Erwachsenen, die gesund sind wohl eher kein Problem.

Außer, dass du vielleicht für denjenigen danach gestorben bist. Ich für mich wüsste keinen Streit, bei dem ich jemanden aus dem Auto schmeißen würde. Höchstens, wenn wir bereits in Sichtweite seines Hauses (oder oder oder) wären. Aber auch das käme mir billig vor, da ich als Fahrender meine Machtstellung ihm gegenüber in so einer Sekunde ausspielen würde. Und das ist erbärmlich.

Man kann sich danach trennen/aus dem Weg gehen/hassen etc. etc., aber man sollte die Person wenigstens bis zum Zielort bringen und dann die Tür öffnen.

Kommt darauf an ob die Person durch die Aussetzung gefährdet wird oder nicht.

Hallo,

nur wenn die Bedingungen von §221 StGB erfüllt sind:

§ 221 Aussetzung

(1) Wer einen Menschen

1.in eine hilflose Lage versetzt oder

2.in einer hilflosen Lage im Stich läßt, obwohl er ihn in seiner Obhut hat oder ihm sonst beizustehen verpflichtet ist,

und ihn dadurch der Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung aussetzt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Das dürfte halt der Streitpunkt sein, was eine "hilflose Lage" ist. Im Winter, in der Nacht, mitten in der Pampa... ja.

Am Tag irgendwo in der Stadt... nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, wenn das Dein Auto ist. Erst recht nicht, wenn die Person mit ihrem Rumgezicke darum bettelt.