Ist es illegal eine Euromünze vom Ring zu trennen?

16 Antworten

Eigentlich beschädigst Du in diesem Fall mein, unser aller Eigentum, aber hinterher kannst Du ja nichts mehr damit anfangen, die Münze ist kein Zahlungsmittel mehr.

Knapp nach der €uro Einführung ist das einige Male ungewollt passiert.

Lange Zeit hat man gesagt, daß man Geld nicht zerstören darf, weil es Staatseigentum ist und man selber nur den Wert des Geldes besitzt, aber das hat sich entweder gewandelt oder es war immer nur ein Rechtsirtum, Selbst offizielle Vertreter der EZB haben schon bekundet, daß du mit deinem Geld machen darfst, was du willst. Also von mir aus auch in die einzelnen Bestandteile zerlegen. Nur mir wäre mein Geld dafür zu schade.

...machen darf man nicht was man will! (Ausfuhr, nicht einmal alles kaufen ....)

@hoermirzu

Doch, wenn es Dein Geld ist das du rechtmässig besitzt darfst Du alles damit machen. Du darfst nur nicht dich vor Steuern oder so drücken wollen. Und was solltest Du nicht kaufen dürfen? Illegales? Klar, aber sonst?

Wenn die 2 Euro dir gehören, kannst du damit machen, was du willst. Die Münze ist nicht nur in deinem Besitz, sondern auch in deinem Eigentum.

Gehört sie dir nicht, dann ist es Sachbeschädigung und der rechtmäßige Eigentümer wird dir gepflegt eins auf die Pfötchen hauen und Ersatz verlangen.

Nein, Du bist Eigentümer der Münze und darfst machen was Du willst damit. Einzige Bedingung: du darfst nicht versuchen wollen damit zu bezahlen und es muss erkennbar sein, daß das Ding nun kein Zahlungsmittel mehr ist.

würde die münze einfach wertlos machen also du bist einfach um 2euro ärmer aber nein es ist nicht illegal^^