Ist es gesetzliche erlaubt in den Ferien Schüler für eine Klassenarbeit lernen zu lassen?

10 Antworten

Das hängt davon ab, um was es sich bei dem Material, was sie euch über die Ferien mitgegeben hat, handelt.

Ich gehe doch mal stark davon aus, dass es eine Zusammenfassung bzw. Wiederholung des Stoffs aus dem vorangegangenen Unterricht ist. Das Material wäre dann nur ein freundlicher Service der Lehrerin, damit ihr alles noch mal komplett beisammen habt. Eigentlich wäre sie dazu gar nicht verpflichtet (ich würde sowas nicht machen), da es ja eure Verantwortung ist, den Unterricht vernünftig nachzuarbeiten und das Unterrichtsmaterial ordentlich abzuheften.

Wenn meine Vermutung richtig ist, dann handelt es sich hier nicht um eine Hausaufgabe und es steht jedem völlig frei, in den Ferien zu lernen oder nicht. Wer im Unterricht vernünftig mitgearbeitet muss das wohl nicht machen.

Falls es sich bei dem Material aber wirklich um neuen Stoff für die Arbeit handeln sollte, so wäre das in vielerlei Hinsicht absolut unzulässig. Deshalb kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Wenn du also noch nicht gelernt hast, würde ich mich langsam ranhalten.

keine Sorge ich hab schon 7 Seiten gelernt

Du bist nicht die erste , bei mir kommt es öfters vor das wir solche "Massen-Aufgaben" bekommen und auch noch über den Ferien. Gesetzlich spricht also leider nichts dagegen.

Warum sollte es verboten sein? Es sind doch bestimmt Themen welche schon im Unterricht bearbeitet wurden und nur aufgefrischt werden sollen. In den Ferien hattest du doch bestimmt ein paar ruhige Minuten um dies in deine Erholung zu integrieren.

Dein Geburtstag ist auch kein Problem, jeder hat einmal im Jahr Geburtstag und man kann nicht auf jeden Rücksicht nehmen.

Bis zur Arbeit sind noch 96 Stunden Zeit; das genügt zum Lernen! Mach was draus!

Grundsätzlich darf jeder Schultag für eine Klassenarbeit angesetzt werden. Auch direkt nach den Ferien.

Ihr habt genug zeit euch vorzubereiten. Desweiteren kann es sogar leichter sein sich in den Ferien vorzubereiten als wärhrend der Schulzeit. Den wenn man nachmittags nachhause kommt hat man manchmal auch nicht mehr so die Lust und muss vlt. noch andere Hausaufgaben machen.

Natürlich muss die Menge in soweit angemeßen sein, dass ihr es auch schaft. Aber ihr seit das Thema bestimmt bereits im Unterricht durchgegangen.

Sind Seiten find ich für die 7. Echt übertrieben. Bin in der 8. Am Gym und so viel mussten selbst wir nicht lernen. Verstanden hätte ich es nur, qenn sie es auch ne Woche vor den Ferien rausgibt, aber so ist man ja gezwungen alles in den Ferien zu machen. An deiner Stelle würde ich trotzdem lernen, aber du (oder Eltern) kannst ja vllt mal ne Email an deine Lehrerin schreiben

Ja danke. Das problem ist halt auch das irgendwie die ganze Klasse schiss vor der Lehrerin hat . Sie motzt uns wegen jedem ,, Krümel" an und ist nicht besonders nett . Ich finde für sie ist der job anscheinen zu Stressig.

@maleina

Hast du mal überlegt dass Schüler einer 7. Klasse auch selten besonders nett sind?

Ach ja ich bin auch auf dem Gymnasium. Ein privates Gymnasium. : (

geh vllt zum Schulleiter oder Vertauenslehrer, mkt paar Freunden und erzählt das. weiß aber nicht ob das was hilft

auf einem Gymnasium*

ok danke:)

Eigebtlich ist es ja gut, dass sie euch alles nochmal ausführlich aufschreibt. Sie sagt bek uns nur die Themen und wir müssen alles selber im Buch nachschlagen und aufschreiben und das verbeauxht auch viel Zeit. besonders in Geschichte

ja sie hat uns nur die Themen gesagt und ich hab einfach alles schnell im Heft makiert , was ich lernen muss.