Ist es erlaubt zu Hause zu arbeiten?

4 Antworten

du meldest Gewerbe an und schließt Betriebshaftpflicht und einige andere Versicherungen ab und meldest deine Selbstständigkeit Krankenkasse usw weil du die Beiträge anteilmäßig selbst zahlen mußt.

Wo muss ich da anrufen um ein Gewerbe anzumelden?

@Cem1987

Bürgerbüro Stadtverwaltung/ Gemeinde

Ob Du eine Tätigkeit mit Kundenbesuch in der Wohnung ausüben kannst, steht im Mietvertrag oder sagt Dir der Vermieter (Umwidmung von Wohnraum)

Ja das hat er mir erlaubt.

@Cem1987

Dann brauchst Du wohl nur noch einen Meisterbrief des Friseur- oder Kosmetik-Handwerks

@Novos

Weshalb?

@Cem1987

Das sagt Dir die HwK

@Novos

Ok danke

Bei einem reinen Wohngebiet wäre ggf. noch § 3 BauNVO zu beachten, die Betreibung eines Gewerbes wäre dann immer genehmigungspflichtig und nur in Ausnahmen zu gewähren.

du brauchst eine Gewerbeanmeldung -

Brauche ich da extra noch Zertifikate?

.... die Meisterprüfung …

Wofür die Magisterprüfung? Wenn ich keine Haare schneiden möchte oder Färben möchte?

Das nennt sich Selbständigkeit.

Wie man es nennt ist nicht die Frage.

Was möchtest Du wissen?