Ist es erlaubt sein Auto als Taxi zu verwenden (Taxischild) montieren und damit Geld zu verdienen wenn ich einen Taxischein habe?

10 Antworten

In D. regelt das die betr. Innung (incl. Infos über sämtl. Vorschriften). Als Gewerbe muss das Unternehmen zus. angemeldet sein.

Du brauchst eine Lizenz vom Ordnungsamt/Wirtschaftsamt oder wer auch immer in deiner Gemeinde zuständig ist und natürlich einen Taxameter, also das Gerät, das den aktuellen Preis für die Strecke anzeigt.

Nur ein Schild reicht nicht aus.

Taxischein oder Personenbeförderungsschein?

Man muss wohl der Innung angehören und erhält Aufträge über die Zentrale.

Es wird nicht jeder ein Taxischild verwenden dürfen.

Private Internehmen, wie Minicar dürfen es nicht.

Weder mit noch ohne Taxischild.

Ein Taxi als auch ein Mietwagen mit Fahrergestellung unterliegen den Vorschrften der BOKraft und müssen dementsprechend ausgerüstet sein.

Ebenso benötigst Du eine Genehmigung für den Betrieb enes solchen Fahrzeuges.

Der Zulassungsstelle muß das ebenfalls angezeugt werden, das wird dann auch in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen, die Frist für die gesetzliche Hauptuntersuchung verringert sich auf 12 Monate und erweitert sich um die Prüfpunkte der BOKraft.

Erst dann, wenn das Auto zur gewerblichen Personenbeförderung zugelassen ist und die vorgeschriebenen Taxameter installiert sind.