Ist es erlaubt, Schüler am Wochenende in die Schule zu bestellen?

11 Antworten

Selbstverständlich ist das nicht erlaubt. Auch wir hatten eine Theater AG, BigBand, Filmgruppe usw. und die Teilnehmer sind gerne auch mal freiwillig nach Absprache Samstag vormittag gekommen. Aber doch nicht Samstag und Sonntag von 9 bis 5. Was soll das bitte für ein Schwachsinn sein? Die Teilnahme ist freiwillig, und eine Pflicht am Sonntag zu kommen, gibts schonmal gleich gar nicht. Wenn dir an deinem Sohn was liegt, kann ich dir nur empfehlen, ihn da rauszunehmen, es ist jetzt deine Aufgabe, ihn vor diesem Schwachsinn zu beschützen.

Warte mal: Eine AG ist doch etwas freiwilliges? Natürlich sollte man auch dann, wenn mal Anforderungen kommen, zu seiner Entscheidung stehen und nicht nur die "netten" Seiten davon mitmachen. Das ist gerade bei Theater eben eine der Erfahrungen: Dass man vor einer AUfführung auch mal gemeinsam richtig Stress hat, an einer Sache arbeitet, dafür aber auch einen tollen Erfolg hat.

Wenn es sich im Nachhinein für deinen Sohn als zu stressig heraus stellt, muss er ja nächstes Jahr nicht mehr mit machen.

Das Kulissen bauen etc. ist ja etwas anderes als Unterricht und kann ja auch schön sein und eine Abwechslung zum Unterricht. Schule ist nicht unbedingt mit Arbeit zu vergleichen. Vor allem nicht, wenn es um eine freiwillige AG geht, wo man an einem gemeinsamen Projekt arbeitet.

Eigentlich hast du Recht. Ist besser als bei meiner. Die bekommt meist so viel an Hausaufgaben am Wochenende auf, dass dadurch das Wochenende nur noch zu Haus stattfindet.

Die ag ist freiwillig, aber bei meinem Sohn war es für dieses WE mit der Lehrerin abgesprochen, das er nicht kommt, da wir weit außerhalb wohnen und da kein Bus fährt. Nun besteht sie aber doch drauf und wurde regelrecht penetrant - Ergebnis: wir müssen Taxi spielen und x mal spatzieren fahren. Wir stehen ja auch nur jeden morgen 4 Uhr auf und sind froh, mal am WE ausschlafen zu können. Selbst mein Sohn sagt, das er nächstes Jahr da nicht mehr hin will - leider gibt es an der Schule nicht viele Möglichkeiten und die Teilnahme an ner ag ist Pflicht und da nur dort n Platz frei war musste er da rein

Weiß nicht, ob es erlaubt ist, aber zu meiner Schulzeit und das ist nicht so lange her war das normal ... Chorprobe und Kulissen bauen ... ist ja auch lockerer als Unterricht, zwischendurch Pausen machen und rumalbern ... meist darf man ja auch eher gehen 8 Stunden sind maximal angesetzt ... wenn gearbeitet wird ist man meist bei 6 Stunden schon durch.

War für mich früher auch immer so nervig, heute wünsche ich mir die Zeit zurück :) besonders, wenn ich von 7:30- 22:30 in der Uni hocke

Locker war das gestern wohl nicht - die Kids waren richtig platt

Hat Dein Sohn die Theater AG freiwillig gewählt? Oder ist dies ein Pflichtkurs? Wenn er dort auf freiwilliger Basis mit arbeitet, würde ich diese Aktivität als den Bereich Freizeit ansehen. Geht Dein Sohn in einen Sportverein, sind auch hier an den Wochenenden Veranstaltungen, an denen er teilnimmt.

Die ag ist freiwillig, aber bei meinem Sohn war es für dieses WE mit der Lehrerin abgesprochen, das er nicht kommt, da wir weit außerhalb wohnen und da kein Bus fährt. Nun besteht sie aber doch drauf und wurde regelrecht penetrant - Ergebnis: wir müssen Taxi spielen und x mal spatzieren fahren. Wir stehen ja auch nur jeden morgen 4 Uhr auf und sind froh, mal am WE ausschlafen zu können. Selbst mein Sohn sagt, das er nächstes Jahr da nicht mehr hin will - leider gibt es an der Schule nicht viele Möglichkeiten und die Teilnahme an ner ag ist Pflicht und da nur dort n Platz frei war musste er da rein