Ist es erlaubt mit einem Roller(auf 25 kmh gedrosselt), für zwei Personen ausgelegt, auch zu zweit zu fahren?

4 Antworten

Hallo,

wenn das Mofa für 2 Personen zugelassen ist, darf man es mit der Prüfbescheinigung und mit jeder Fahrerlaubnis auch mit 2 Personen fahren.

Ob es das ist, steht in der Betriebserlaubnis.

Du darfst auch Kleinkrafträder bis 45 km/h fahren.

Dafür musst du die Drossel ausbauen, von einem Sachverständigen austragen lassen und eine neue Betriebserlaubnis erstellen lassen.

Aufwendig und kostet Geld.

Wenn der Roller nicht "megagünstig" ist, würde ich mich daher direkt nach einem Kleinkraftrad / Roller mit 45 km/h umschauen.

Viele Grüße

Michael

Wenn es sich tatsächlich um ein zweisitziges Fahrzeug handelt (steht in den Papieren) darfst du mit Mofa-Prüfbescheinigung bzw. einer Fahrerlaubnis, die Mofas mit einschließt auch eine 2. Person auf einem 25km/h-Roller befördern.

Wenn du Klasse B hast, schließt diese brigens die Klasse AM mit ein, womit du auch einen 50ccm Roller mit 45km/h* Höchstgeschwindigkeit fahren dürftest.

*bei älteren Maschinen mit Bestandschutz auch 50km/h oder 60km/

Wenn die zweite Person sich ordentlich sichern kann (Sitz samt Fußrasten vorhanden), dann ja. Wenn nein, würde auch eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit daran nix ändern.

Für 2 Personen zugelassen muss es aber auch sein ;-)

Mit 25er Papieren darfst du nur 25kmh fahren und nur alleine.

Da du aber einen Autoführerschein hast würde ich ihn auf 45kmh machen und die Papiere dafür beantragen und dann darfst du auch zu zweit fahren.

Wenn ein Soziussitz mit Fußrasten vorhanden und 2 Sitzplätze eingetragen sind, darf man natürlich zu zweit fahren. Mit der in den Papieren eingetragenen Höchstgeschwindigkeit hat das nichts zu tun.

Mit 25er Papieren darfst du nur 25kmh fahren und nur alleine.

Zitat der Rechtsgrundlage?

Mit 25er Papieren darfst du nur 25kmh fahren und nur alleine.

Das war einmal, aber die Bedingung "Einsitzig" für Mofas ist weggefallen, ich glaub 2013 war das wenn ich mich recht erinnere.

Was möchtest Du wissen?