Ist es erlaubt militaria zu sammeln und zu kaufen?

5 Antworten

Wenn es sich um ORIGINALE aus dieser Zeit handelt darfst du sie:

  • Handeln
  • Anbieten
  • Zeigen
  • Sammeln
  • Verkaufen
  • Ankaufen
  • Suchen
  • Restaurieren
  • du darfst (wenn du ein Händler bist) sogar "Mein Kampf" aufgeschlagen ins Schaufenster legen (macht natürlich keiner)

Aber: Nur Originale! Und natürlich keine Waffen, die unter das Waffengesetz fallen.

Ebay und viele Trödelmarktveranstalter möchten nicht, dass auf ihren Märkten in Deutschland solche Sammlerstücke gehandelt werden. (Hausrecht). Das heisst aber nicht, dass solche Gegenstände verboten sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erwerb und Besitz ist - solange es sich nicht um Waffen handelt - grundsätzlich erlaubt.

Selbstverständlich ist es erlaubt und wird fleissig betrieben.

Grundsätzlich schon, natürlich.

Illegaler Waffenbesitz oder ähnliches gehen natürlich nicht.

Ja ist erlaubt in gewissen Grenzen . Ein guter Ort um sich schlau zu machen ist die Jährliche Waffenbörse in Kassel . Ist meistens im November .

Margita1881  06.05.2019, 18:47

ist erlaubt in gewissen Grenzen

bis zu welcher Grenze?

Da gibt es noch keine Vorschrift/Gesetz, die dies begrenzt !