Ist es erlaubt in der Schulzeit für paar Tage weg zu fliegen?

13 Antworten

Nein, das ist nicht erlaubt. Du hast in der Schule eine Anwesenheitspflicht. Klar können die dich freistellen, aber wenn das keine Lernzwecke oder andere wichtige Gründe (Hochzeit des Bruders in der Karibik oder so) hat, denk ich nicht, dass sie dich freistellen.

Um vom Unterricht freigegeben zu werden, musst du es von der Schule genehmigen lassen. Aber wenn es ein Urlaub ist und keine pedergogischen oder lerntechnischen Hintergründe dabei sind, wird es garantiert nicht genehmigt. Außerdem gibt es noch die Ferien, die genau dafür da sind. Die nächsten sind auch nicht mehr weit weg.

Das ist natürlich nicht erlaubt. Erkundige dich in der Schule wie der rechtliche Weg ist ein Ansuchen zu stellen.

Hallo xbreeyzx,

für das Wegfliegen brauchst du überhaupt keine Genehmigung.

Du brauchst aber eine Beurlaubung von der Schule für die Fehlzeiten. Die beantragen deine Eltern oder du selbst, wenn du volljährig bist, beim Klassenlehrer - mit Begründung! Erst, was über drei Unterrichtstage hinaus geht, ist Sache der Schulleitung.

Je nach Begründung kann die Schule dann zustimmen oder ablehnen.

Vorsicht: Wenn die Beurlaubung im Zusammenhang mit Ferien steht, dann besteht ein generelles Beurlaubungsverbot. Dann könntest du nur von der Schulleitung beurlaubt werden, wenn die Dringlichkeit der Beurlaubung mit entsprechenden Unterlagen nachgewiesen wird.

Deutlich: Du kannst in Urlaub fahren wollen, aber du musst das noch lange nicht.

Du brauchst keine Genehmigung dafür wohin Du reisen darfst, sondern dass Du reisen darfst. Die Eltern schreiben einfach: "Hiermit bitten wir um Freistellung unseres Kindes von Schulbesuch in der Zeit vom ?? bis ??. Grund: Sangria saufen auf Malle oder Pilgerfahrt nach Mekka oder Ostereier suchen in der Wüste Gobi. Oder was auch immer.

Ob die Genehmigung dafür erteilt wird ist von Deiner Schule abhängig. Die Durchsetzung des Schulzwang steht aber über allem und Du bist vom Wohlwollen der Schulleitung und Deiner Lehrer abhängig.

Gruß Matti