Ist es erlaubt eine 6 monatige Urlaubssperre zu verhängen?

5 Antworten

Ja, das darf der Arbeitgeber. Du hast zwar einen gesetzlichen Urlaubsanspruch, aber keinen Anspruch darauf, ihn zu einer bestimmten Zeit zu nehmen. Es ist in vielen Branchen üblich in bestimmten Zeiträumen Urlaubssperren zu verhängen.

Arbeitnehmer dürfen den Zeitpunkt ihres Urlaubs frei wählen (§ 7 Abs. 1 BUrlG)  LG  gadus

Natürlich darf er dies. Und zwar wen es aus Betrieblichen gründen Notwendig ist. Natürlich darf man für bestimmte Sachen wie z.b. Ferienzeit bei Kindern anfragen und nach ner Einzelentscheidung Fragen. Eine Jugendherberge hat zum beispiel ja ne Session. Und damit eine Betriebliche Notwendigkeit. Er muss lediglich dir 3 Wochen am Stück genemigen.

Einfach akzeptieren es erlaubt eine Urlaubssperre zu verhängen. sehe auch nichts schlimmes daran sei lieber froh überhaupt Arbeit zu haben!

Ich denke nicht, dass das erlaubt ist. Schließlich hast du einen Urlaubsanspruch. Rede mal mit deinem Anwalt. Mehr Rat kann ich da nicht geben. Viel Glück.