Ist es erlaubt ein Duell um Leben und Tod zu führen?

9 Antworten

Nein, es ist nicht erlaubt. Die Gründe dafür sind jedoch unterschiedlich, es muß jedoch auch nicht immer das Tötungsdelikt selber für die Strafbarkeit ausschlaggebend sein.

Nein. Das ist gesetzlich verboten, nachdem es in früheren Zeiten zu etlichen Todesfällen, bzw. Invaliditäten führte und das nicht mehr seitens der diversen Regierungen geduldet wurde.

Wikipedia teilt in diesem Zusammenhang folgendes mit:

Bei der Strafrechtsreform von 1969 wurden die betreffenden Paragraphen aufgehoben, so dass das Duell im heutigen deutschen Strafrecht nicht mehr gesondert behandelt wird, sondern den allgemeinen Strafvorschriften wie gefährliche oder schwere Körperverletzung und Totschlag unterliegt.

Zitat Ende.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Duell#Gesetzliches_Verbot

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten, oder?

Ist wohl heutzutage sittenwidrig und ein Vertrag wäre dann nichtig.

das war auch früher meist nie legal, das ist hollywoods sicht auf die geschichte

@MaxFap

Zu den Zeiten spielte Hollywood noch keine Rolle ...

Das ist verboten und sittenwidrig. Das würde kein Notar abzeichnen

Nein, es wäre nach wie vor ein Tötungsdelikt, und das verstößt nach wie vor gegen geltendes Recht.

Ein Vertrag zwischen den Parteien würde staatliche Rechtsprechung nicht außer Kraft setzen.