Ist es erlaubt, auf Parkplätzen an Feiertagen oder nach Ladenschluss zu parken, die privat von der Post oder sonst einem Laden sind?

3 Antworten

Kommt darauf an, ob es der Eigentümer verbietet und beispielsweise eine Schranke anbringt.

Auf einem Baumarktparkplatz in einer Kleinstadt wird es keinen stören, wenn die zwei einzigen Parkplätze der der Apotheke neben dem Bahnhof zugestellt werden, wird der Eigentümer das verbieten.

Rein rechtlich gesehen hat man auf einem Privatgrundstück nichts zu suchen, wenn man dort nichts einkauft/ein Anliegen hat.

Es kommt darauf an, ob es Privatgrundstücke oder öffentliche Parkplätze sind. Bei ersteren kann jeder Eigentümer selbst regeln, ob die Plätze auch außerhalb der Öffnungszeiten genutzt werden dürfen.

Sind sie öffentlich, darf jeder darauf parken.

Hallo.

Bei den Märkten Lidl Netto Combi, und Netto ist ein Schild  Parken nur für Kunden bis max2 Stunden.
Glaube aber nicht, das es Kontrolliert wird.