Ist es eine Straftat einer Überwachungskamera den Mittelfinger zu zeigen?

4 Antworten

Im Regelfall nicht.

Um eine Beleidigung begehen zu können, muss normalerweise ein konkreter Adressat vorhanden sein. Da du weder weißt, wer am Monitor für die entsprechende Kamera sitzt, noch garantiert ist, dass dort überhaupt jemand sitzt, ist in solch einem Fall nicht unbedingt eine strafbare Beleidigung gegeben.

Siehe jedoch Kommentar von Leisewolke.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist nur von den Gesetzen (Auslegungen, Handhabung) des entsprechenden Landes abhaengig. ... fuer Deutschland meine Meinung ? ... unsinnige Regelwut.

guggst du :...Kurz notiert: Wer denkt, den Mittelfinger vor eine Überwachungskamera zu halten ist kein Vergehen, liegt falsch! Richterliche Urteile merken hier an, dass der Mittelfinger gegen die Person hinter der Kamera gerichtet ist und damit ebenso mit 30 Tagessätzen geahndet werden kann.... aus meinem obigen Link

@Leisewolke

Dieser Kommentar ging wohl an die falsche Adresse. ... Vielleicht kann "SaierDai" was damit anfangen. Mir geht er "am Arsch vorbei" ... Sorry ... ein Aussteiger.

@onlineopa

Ich dachte immer in Deutschland gibt es Meinungsfreiheit.

Zitat aus meiner Antwort. " ... fuer Deutschland meine Meinung ? ... "

Oder ist das auch nach 20 Jahren (Auswanderung) nicht mehr gueltig ?

Eine Kamera kann dich nicht anzeigen.

bist du dumm oder so?