Ist es eine Beleidigung zu jemand zu sagen jemand ist nicht ganz dicht?

16 Antworten

Gegenfrage: Würdest du es denn als Kompliment sehen, wenn jemand zu dir sagt, dass du nicht alle Tassen im Schrank hast??

Denn das bedeutet sinngemäß genau das selbe...

Polizistenbeleidigung kann übrigens recht schnell recht teuer werden...

Oh, das war nicht wirklich intelligent so etwas zu einer Polizistin zu sagen.

Nicht ganz dicht sein bedeutet nicht ganz klar im Kopf zu sein....

Hoffentlich hat dies keine Konsequenzen.

Ja, das ist eine Beleidigung und bedeutet, dass man jemanden für dumm hält.

xD wenn ich mir das so durchlese xD das kann einen tausender kosten xD beleidigungen wie du bist dumm oder nicht ganz dicht kosten 20€ schlimmer beleidigungen wie z.B H*rensohn oder rindviech das kostet 50€ und alles wir zur anzeige gebracht! viele grüße der Polizisten Faker

Nein, es gibt keine festen Sätze und Tarife für Beleidigungen.

Es kommt immer auf die Umstände an. Ein wesentlicher Faktor ist der Umstand der Beleidigung und vor allem das Einkommen der Person, die die Beledigung ausgeprochen hat. Dafür gibt es in Strafrecht sog. Tagessätze.

@GermanSailor

ich wurde deswegen aber schon oft angezeigt :) das erste mal musste ich 50 zahlen und das zweite mal musste ich 20 zahlen! ;)

Ja, das ist eine Beleidigung. Mit genau der Intention wurde das wohl auch gesagt! Was soll also die Frage?

Wenn man jemanden sagt, er wäre nicht ganz dicht, ist damit gemeint, dass man der Person unterstellt, nicht normal, nicht rational zu sein.

Das zu einer Polizistin zu sagen ist schon sehr dreist.

Bevor hier jetzt die wahren Experten etwas von "Beamtenbeleidigung" schreiben: Diesen Tatbestand gibt es in Deutschland nicht. Eine Beleidigung bleibt es dennoch und diese wird - leider für den, der die Beleidigung ausspricht - folgenlos bleiben.

freundliche Grüße

Martin