Ist es ein Nachteil eine Gewerbeanmeldung ohne Einkünfte bestehen zu lassen?

6 Antworten

du musst eben weiterhin früher und verpflichtend die Steuererklärungen abgeben. Und die sind entsprechend umfangreicher. Und das FA darf theoretisch zur Prüfung vorbeischauen. Und je nach Gewerbe musst du noch irgendwelche Regelungen einhalten. Und wenn du was bestellst kann es Diskussionen geben, ob es jetzt als Privatkunde mit den ganzen Priviligien bei Gewährleistung usw. passiert ist.

Also eher formale Dinge; ein wirklicher Nachteil ist es nicht.

Naja das Problem ist, das Finanzamt will die Zahlen haben, also bleibst du abgabepflichtig zur Einkommensteuererklärung.

Wenn du das unterlässt, schätzt man dich halt und das ist meist nachteilig für dich.

Wenn du ein Gewerbe angemeldet hast und es nicht mehr ausübst, ist das eine Ordnungswidrigkeit.... Die Chance vom Gewerbeamt erwischt zu werden ist gering. Wenn, dann gibt es aber ein Bußgeld.

Irgendwann kommt das Finanzamt und fragt nach, dann musst du es eh abmelden.

du musst steuererklärungen dafür machen

aber sie melden es dir eh ab, wenn du es nicht betreibst

Das Finanzamt kann beim Gewerbeamt eine Gewerbeuntersagung beantragen, wenn jemand seinen steuerlichen Pflichten nicht nachkommt, d.h. keine Steuererklärungen abgibt oder nicht zahlt. Nur, weil jeman ein Gewerbe ruhen lässt, wird das Finanzamt nichts derartiges tun.