Ist erlaubt eine SS Uniform zu besitzen? (Österreich)

6 Antworten

Ich denke mal in Österreich ist es ähnlich wie in Deutschland.

Nur die wenigsten 2. Weltkriegs - Artikel sind verboten überhaupt zu haben. Uniformen gehören jedenfalls nicht dazu. Auch die Hoheits - Zeichen von der damaligen Zeit sind nicht mehr verboten. Eine Naziflagge zu haben ist glaube ich verboten, wenn Du jedoch ein Flaggensammler bist, und schon 10 (??) Flaggen hast, ist sie wieder erlaubt zu haben etc.

Mach Dir da mal keine Sorgen. Außerdem ist es so. Wo kein Kläger ist, gibt es auch keinen Angeklagten.

Das heißt, selbst wenn Du einen schußbereiten Karabiner des Opas findest und ihn zur Polizei bringst brauchst Du Dir keine Sorgen machen, wegen unerlaubtem Schußwaffenbesitz.

Ich denke nicht dass es jemand kontrolliert. allerdings würde ich mal bei der polizei vorbeischauen und nachfragen. solange du sie aber nicht verwendest dürfte das kein problem sein

Es ist ja sozusagen nur ein " ausstellungsstück" und solange du nicht vor hast irgendwas damit zu tun, dürfte es kein Problem sein

Es gibt wahrscheinlich Tausende von Leuten, die so etwas erben - wichtig ist wohl, die Uniform nicht in der Öffentlichkeit anzuziehen oder sonstigen Unfug damit zu machen ;-)

Keine ahnung. Jedenfalls denke ich das es erlaubt ist, sofern du nicht damit auf Straßen rumläufst oder irgendwo öffentlich zu hause rumhängt ^^

Würd mir eh nicht passen (Gr 48, ich Gr 106

@pascalus99

Aha, da wollte jemand was ausprobiern xD

@DieAerzte

Nein ;)