Ist eine Vollkasko für Neuwagen unbedingt notwendig?

9 Antworten

Hallo, also ich halte, gerade bei Neuwagen, eine Vollkasko für sehr sinnvoll, denn wenn du mit dem Fahrzeug mal einen Totalschaden verursachst hast du den Salat und sitzt auf den Kosten, die dann eine Vollkasko übernehmen würde. Lass dich doch nochmal von einem Versicherungsmakler beraten oder vergleiche in Ruhe mal einige Versicherungen. Da gibt es doch bestimmt noch günstigere.

Lieben Dank für die Auszeichnung :)

Hey Max0296,

das kommt u.a. darauf an, ob hier ein Finanzierungs- / Leasingvertrag besteht - falls nein, dann kommt es nur noch auf deinen Geldbeutel an, sprich auf dein Erspartes! Bist du nämlich abhängig von deinem Vehikel und benötigst nach einem Totalschaden sofort wieder ein Ersatzfahrzeug, dann könntest du dieses ja cash bezahlen! Hast du nicht soviel Erspartes zur Verfügung, dann wäre eine Vollkaskoschutz nicht schlecht, um nicht auch noch einen finanziellen Crash folgen zu lassen...

Gruß siola

Wenn das Auto komplett dir gehört, du es also bar gekauft hast, ist die Vollkasko natürlich nicht Pflicht. Wenn du aber einen Unfall verursachst, musst du den Schaden an deinem Auto selbst tragen, ebenso wenn das Auto beschädigt wird und der Verursacher nicht ermittelt werden kann, bei Hagelschäden, Steinschlag usw.

wenn du den Neuwagen finanzierst, kann die Bank eine Vollkasko verlangen. Denn wenn du einen Unfall verursachst, übernimmt i.d.R. nur die Vollkasko die Reparaturen am eigenen Wagen. Und die Bank will da einfach sicher gehen, dass der Wert des Auto nicht schneller sinkt als üblich.

Das ist gängige Praxis.

Zahlst du es aus eigenen Ersparten, bleibt es dir überlassen.

Nein, natürlich nicht. Hiermit werden ja auch meist nur wenige Tausend EUR abgesichert. Soll bedeuten: eine Arbeits-/Berufsunfähigkeitsversicherung sichert die Familie ggf. mit einer Million EUR ab und wird ja auch von vielen für Quatsch gehalten. Und wenn meine finanzielle Mittel so üppig sind, kann ich doch auf so eine banale VK verzichten.

Nachsatz:

Wenn denn alle Fahrer 23 Jahre jung sind, stuft doch der Marktführer die Anfänger ein mit SF-Klasse 4 und 48% Beitrag. Wurde dieser gerechnet?