Ist eine unterschiedliche Reifenbreite auf einem Fahrzeug erlaubt?

6 Antworten

Das geht, wobei mindestens auf jeder Achse gleiche Reifen montiert sein müssen.

absolut FALSCH

@debe25

ich habe vorn 185iger und hinten 195iger und im april damit tüv bekommen

Auf meinem Ferrari habe ich hinten 325 er und vorne 285 er Schlappen. Da ja Dein Fiat auch aus Italien kommt, könnte ich mir vorstellen das da was zu machen wäre. Leider kann ich mir des öfteren etwas vorstellen, was dann aber gar nicht zutreffend ist. Zum Beispiel habe ich gar keinen Ferrari sondern nur einen Citreon. Selbst die Farbe ist nicht rot, sondern grün :-)

du willst Auto fahren und kennst dich mit den einfachsten Regeln der Straßenverkehrsordnung bzw Straßenverkehrszulassung nicht aus? EINE Größe am Fahrzeug auf allen 4 Rädern ist erlaubt. NUR Reifenmarken dürfen mit 2 verschiedenen Namen aber pro Achse darauf gezogen werden. Also, JEDES Rad am derzeitigen Wagen muss die gleiche Größe haben.

Ausser einem Notrad ;-)

Bei LKWs sieht man das aber öfter, dass die Reifen unterschiedlich sind, insbesondere, wenn sie mehr als 2 Achsen haben oder hinten Zwilligsreifen usw. - Auch diverse Sportwagen haben vorne schmalere Reifen und hinten Dicke.

Dies ist die Antwort von einem Fachhandel : Sofern Ihnen eine Kombinationsfreigabe vorliegt ist das bestimmt kein Problem. Beachten Sie bitte, dass die Reifenhersteller Kombinationen nur für die gleichen Reifenmodelle erstellt werden. Des weiteren muss auch aus dem Felgengutachten hervor gehen, dass eine Kombination unterschiedlicher Reifengrößen auf Vorder- und Hinterachse erlaubt sind. Vielen Dank aber auch an alle Fraganten!

Die mußt Du genehmigen und eintragen lassen.

Die sind doch genehmigt. Sowohl die 215 als auch die 225.