Ist eine PDL das selbe wie eine verantwortliche Pflegefachkraft?

3 Antworten

die PDL hat die Leitung über alle Pflegekräfte

Vielen Dank für deinen Beitrag

aber wo ist denn der Unterschied zwischen der PDL und der verantwortlichen Pflegefachkraft?

Falls die Frage jemanden interessieren sollte, ich habe mittlerweile ( endlich ) eine halbwegs vernünftige Quelle gefunden.

PDL = leitende ( verantwortliche ) Pflegefachkraft

leitende ( verantwortliche ) Pflegefachkraft ≠ PDL

Altenpfleger/in mit Abschluss als verantwortliche Pflegefachkraft darf meistens gesetzlich nicht als PDL arbeiten.

Quelle : http://www.hoeher-akademie.de/upload/Verantwortliche_Pflegefachkraft___Musterlehrheft.pdf

letzte Seite

Zusatz

laut unten genannter Quelle differenziert sich das noch folgendermaßen :

Basis : verantwortliche Pflegefachkraft

Weiterbildung : PDL

Voraussetzung ist natürlich eine abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachkraft.

Quelle : http://www.altenpflegeschule-halma.de/weiterbildung/pdl.html

Dass eine AP mit PDL Ausbildung, gesetzlich nicht als PDL arbeiten darf, ist nun wirklich ein asolutes Gerücht. bunz, wo hast du denn diese binsenweisheit her??

Es kommt darauf an, mit wieviel Stunden sie die PDL Ausbildung gemacht hat. Je nachdem, wie viel Stunden die weiterbildung betrug -- das fängt bei minimum 460 Stunden an, nach oben keine Grenzen, darf sie ambul. PD's oder Pflegeheime als PDL leiten. Nur für das Krankenhaus ist eine andere PDL Ausbildung erforderlich.

http://www.fuu-ak-wiso.de/weiterbildungen_fuehrungskraefte/pflegedienstleitung_staatlich_anerkannt__1/

@Griesuh

Hallo Griesuh, leider habe ich deinen Kommentar nicht gesehen.

Die Quellen habe ich angegeben, ich habe dir folgenden Auszug kopiert :

"Als Pflegedienstleitung für die häusliche Krankenpflege gemäß SGB V können diese aber in der Regel nicht eingesetzt werden, weil in den Rahmenvereinbarungen gemäß § 128 a SGB V auf Landesebene zumeist nur eine Krankenschwester oder ein Krankenpfleger als PDL beschäftigt werden darf."

Pdl und Verantwortliche pflegefachkraft ist das gleiche wird nur jenach Einrichtung anders bezeichnet , ist wie pflegefachkraft und examinierter Altenpfleger