Ist eine optische Änderung an Heckscheibenwischer und Heckscheibe erlaubt?

Bild aus der Animation mit dem winkenden Scheibenwischer - (Auto, Tuning, scheibenwischer)

3 Antworten

Ein Aspekt, der relevant für die Betriebserlaubnis von Fahrzeugen ist, ist die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer (neben anderen Aspekten). Genau da könnte es bei dieser ansonsten witzigen Animation am Heckscheibenwischer Probleme geben. Wenn ich hinter so einem Wagen herfahren würde, müsste ich unter Umständen ziemlich lachen, andere hätten sogar den Reflex, zurückzuwinken? ;) Wie auch immer, erkundige dich doch beim TÜV, wie es damit aussieht. Wenn du in einem Autoclub bist, könnte der dir vielleicht auch weiterhelfen.

Interessante Frage. Würde mich echt wundern, wenn so was in Deutschland erlaubt wäre. Andererseits darf man ja auch mit Anhänger oder randvoll beladenem Kombi rumfahren. Da ist die Sichtbehinderung nach hinten eher noch größer, und ausreichend Rückspiegel sind ja eh vorgeschrieben.

https://www.gutefrage.net/frage/heckscheibenaufkleber-sichtbehinderung

Könnte sein, dass der Arm auf dem Wischer als bauliche Veränderung angesehen wird, die die Wirksamkeit des Heckscheibenwischers einschränkt (weil der Fahrtwind ihn bei höheren Geschwindigkeiten vom Glas weg drückt.). Aber der ist andererseits nicht vorgeschrieben. Wieder andererseits heißt es oft "was dran ist, muss funktionieren".

Fakt ist schon mal, das Die Heckscheibe Verklebt werden darf, wenn man 2 Außenspiegel hat. ( Was seit 20 Jahren jeder PKW hat.)

Dann ist da noch die Frage mit dem Arm auf dem Scheibenwischer. Wenn das arg Störend für den Hintermann wirkt, kann das schon sein, das dass nicht erlaubt ist. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Neulich hatte ich einen LKW vor mir, der war hinten so Lackiert, als wenn er die Klappen offen hat und jederzeit Ware verlieren könnte. Das fand ich schon Krass, scheint aber Erlaubt zu sein. Leider konnte Ich kein Bild machen.

Mein Bekannter hatte einen Arm von einer Schaufensterpuppe unter der Heckstoßstange Montiert, das sah aus, als hätte er jemand Überfahren. Den musste er nach 3x Polizeikontakt wider entfernen.


Was möchtest Du wissen?