Ist eine Mountainbikestrecke bauen Illegal oder nicht?

7 Antworten

Nein, ist nicht erlaubt. Es sei denn der Besitzer/Förster erlaubt es bzw. duldet es.

Wir haben früher auch oft in abgelegenen Waldstücken gebaut. Irgendwann wird selbst der versteckteste Spot entdeckt.

Meistens war es dann so, dass wir dann alles Holz, was wir gebaut haben wieder eigenhändig entfernen mussten und die Sache war ohne weitere Konsequenzen erledigt.

Trotzdem kann es mal wegen sowas ne Anzeige geben.

Wenn du mal Spaß haben willst fahr in n Bikepark. War letzte Woche 4 Tage in Winterberg. Aufm Campingplatz geschlafen. Wir haben komplett für die 4 Tage mit Liftkarten, Essen, Duschen knapp 150 Euro bezahlt - und es hat echt Spaß gemacht :)

Du beantwortest Dir die Frage doch schon von alleine. Natürlich ist das NICHT erlaubt. Du würdest garantiert ziemlichen Ärger mit dem Forstamt bekommen. Und die Schadenersatzansprüche gegen Dich hätten es dann wirklich in sich. !!!! Wald ist Wald und nicht Euer Spielplatz - weicht doch auf bestehende Strecken aus !

jaa okaber was ist wenn man einfach so mal zum kick durch ein Wald rasen tut? ist das auch illegal? oô

@Coustic

Ist illegal, auch für MB'S gilt die STVO.

@Coustic

Superillegal sozusagen - Bleib auf den Wegen und alles ist ok - der Waldboden ist sowas von tabu für MTBs!!!

Was heißt Mountainbikestrecke? Das Fahren mit dem Fahrrad ist im Wald nur auf dafür vorgesehenen Wegen erlaubt (Waldwege); alles andere muss offiziell beantragt und genehmigt werden. Das ist zum Schutz des Wildes, welches im Wald wohnt und dort seinen Rückszugsraum hat und zum Schutz des Bodens und der Pflanzenwelt. Also nimm den Kumpel und weich am Besten auf eine schon ausgewiesene Mountainbikestrecke aus, es gibt meines Wissens nach eine ausreichende Dichte in Deutschland und lass den Wildschweinen noch ein bisschen Raum zum Leben :o)

Hallo Coustic und die Mountainbiker,

leider muss ich Euch sagen, dass der Einbau einer Mountainbike-Strecke in ein Waldstück grundsätzlich illegal ist. Ca. 99% aller Waldstücke in Deutschland gehören irgendjemandem, sei es dem Staat, einem Forstwirt oder einem Jagdpächter! Hier müsst ihr Euch erstmal erkundigen, ob die damit einverstanden sind. Gemeinsam könnt ihr dann ja eine verträgliche Lösung finden! Hilfe findet ihr bei Eurer Kreisverwaltung oder der eurigen Landwirtschaftskammer!

Nein, ihr müsstet eine Gehnehmigung bei der Stadt einfordern, die im Besitz dieses Waldes ist. Aber für euch sehe ich keine Chance eine Gehnehmigung zu bekommen.