Ist eine Maklerprovision fällig, wenn der Kontakt zum Verkäufer schon vorher bestand?

6 Antworten

Wenn der Makler nachweislich nach dem ersten Kontakt mit dem Verkäufer auftritt, ist keine Provision für die Vermittlung verdient. Wenn der Verkäufer den Makler hinzuzieht, bezahlt er seine Dienste, welche auch immer. Letzlich ist es immer eine Interessenabwägung, was man akzeptiert oder eben auch nicht.

Wenn du das Objekt nicht über den Makler gefunden hast und auch nciht über diesen gekauft hast, musst du keine Provision zahlen. ABER: Vielleicht hat der Verkäufer in seinem Vertrag mit dem Makler eine Klausel, dass er jeden Interessenten zum Makler schicken muss (schließlich hat der ja Geld für Werbung verauslagt). Wenn das so ist, dann wird der Verkäufer sagen: Bezahl den Makler oder ich verkaufe nicht !

Wir haben in Deutschland Vertragsfreiheit! Also können beide Parteien dort reinschreiben, was sie wollen.

Meist aber schreibt nur der Makler rein, was ihm gefällt.

Schau in den Vertrag, dann hast Du vermutlich die Antwort.

Meist sind Maklerverträge so gestaltet, daß dem Makler in jedem Falle die Provision zusteht, egal wie Käufer und Verkaufer zueinander gefunden haben.

Unterschrieben ist unterschrieben und somit bindend.

Nur dass der Fragende ja nie einen Vertrag mit dem Makler abgeschlossen hat...

Nur wenn der Verkäufer diese Information dem Makler vorher gegeben hatte. Ansonsten könnte das ja jeder sagen, versuchen viele auch um die Maklerprovision zu sparen.

Oder kannst Du das anders beweisen? Dann wünsche ich Dir viel Erfolg.

In dem Fall musst du keine Maklerprovision bezahlen. Du musst aber im Zweifelsfall beweisen, dass der Kauf ohne Vermittlung zustande kam.