Ist eine Kreditkarte sinnvoll?

5 Antworten

spätestens wenn das bargeld abgeschafft wird, wozu ja schon tendenzen erkennbar sind, und wenn an sog. POS(points of sale) kein bargeld mehr akzeptiert wird, lässt sich OHNE plastikkarte nicht mehr leben.

Sie ist an sich sehr empfehlenswert, im Ausland, im Internet, wenn man kein Bares zur Hand hat, in Restaurants etc... Allerdings muss man wissen, das eine Kreditkarte auch gefährlich werden kann. Ich habe zb ein 500 € Limit auf meiner, damit ich nicht den überblick verliere, es geht ganz schnell das man sich an die schnelle und tolle zahlungsart gewöhnt und abrutscht. Da eine Kreditkarte immer erst am ende des Monats abbucht hat man das das erschrecken. Bsp bist einmal essen, einmal shoppen, einmal da und da. hast dir aber nie aufgeschrieben wieviel du wo bezahlt hast, und dann aufeinmal doch 300 €. Sowas ist gefährlich. Wenn man immer schön darauf achtet wieviel man damit ausgibt und es nicht übertreibt ist sie sehr gut. Für großeinkäufe zb elektronik ist sie auch empfehlenswert allerdings zahle ich zb lieber mit ec karte, da das "sofort" abgebucht wird und du auf den Kontoauszügen immer sehen kannst wieviel du noch hast.

um sachen auf pump zu kaufen, wenn man grössere anschafung machen will aber das nötige geld nicht hat. aber die zinsen die ,die bank haben will sind sehr hoch da sollte man lieber sparen und kaufen wenn man das geld hat.

meine kreditkartengesellschaft verlangt z.zt. 8.7%, das ist zumindest günstiger als das konto zu überziehen. ich habe es allerdings noch nicht genutzt

Ich lasse jeden Monat abbuchen, das kostet keine Zinsen. Aber ohne KK geht es bei mir nicht. Ist mehr ein Zahlungsmittel.

Bei meiner Kontoeröffnung hab ich automatisch eine Kreditkarte mit dazu bekommen. Die brauche ich garnicht. Das meiste bezahle ich mit EC-Karte oder bar. Wenn man allerdings ins Ausland reist, dann ist eine Kreditkarte sinnvoll. Muss aber jeder für sich selber entscheiden. Nur weil die anderen alle eine haben, muss das nicht heißen, dass du auch eine brauchst. Erkundige dich bei den Banken nach Konditionen usw.

Frage erneut gestellt? Kreditkarte ist immer Sinnvoll, ich brauche sie vorallem für onlineshops und Steam, damit ich nicht immer Guthaben wie PayPal oder so kaufen muss

Was möchtest Du wissen?