Ist eine Krankenkarte ein Lichtausweis?

4 Antworten

Als gültiger Lichtbildausweis zählen offiziell nur Personalausweis und Reisepass.

Manchmal wird auch noch der Führerschein akzeptiert (da mit Foto und von einer Behörde ausgestellt).

Die Krankenkarte gehört auf keinen Fall dazu, selbst wenn sie ein Foto hätte. Da eine Krankenkasse keine staatliche Behörde ist, ist das, was sie auf eine Karte druckt, auch nicht rechtsverbindlich.

Hätte? Sie hat eins ...

Ein Lichtbildausweis muss deine Identität nachweisen ( gilt nur von Behörden ausgestellte Dokumente zb. Reisepass, Personalausweis) und ohne Foto geht das nicht

Nein, eine Krankenkassenkarte ist kein Ausweis des Staates nur für die KK:

Für den Staat gilt nur der Personalausweis und der Reisepass , der gegebenenfalls nur mit Meldebestätigung.

Eine Krankenkassenkarte ist kein amtlicher Ausweis.