Ist eine Kamera auf dem Arbeitsplatz in einer Zahnarztpraxis erlaubt?

6 Antworten

Mit welcher Begründung wurde die Kamera aufgestellt?
Werden die Patienten darauf hingewiesen? Ohne Einwilligung der Patienten darf der ZA eine Behandlung nicht filmen. Werden die Aufnahmen gespeichert? Wer sieht die Aufnahmen?
Die Videoüberwachung ist nur zulässig, wenn diese einen zulässigen Zweck erfüllt und das tut´s in diesem Falle ganz sicher nicht.
Hier kannst Du Dir die richtige Auskunft einholen:

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/datenschutzbeauftragte-von-bund-und-laendern/

Ok vielen Dank!:)

Gerne doch:)) war eben ne Hilfreiche Antwort

Das geht auf gar keinen Fall. Es müssten alle Patienten um Erlaubnis gefragt werden.

Angestellte dürften nur bei triftigen Gründen überwacht werden, nach Diebstählen z.B.

Das ist rechtswidrig und dein Chef riskiert jeden Tag eine Strafanzeige durch seine Patienten (und auch seiner Angestellten).

Ok alles klar vielen Dank:)

In einem Behandlungszimmer? Wenn er damit auch die Patienten filmen kann, ist das sicher ohne deren Einverständnis nicht zulässig.

ok vielen Dank:)

Also tendenziell nein..

Wartezimmer, sanitäre Anlagen usw. wo sich Menschen aufhalten, dürfen in der Regel nicht videoüberwacht werden.

Ok vielen Dank:)

Grundsätzlich verboten ist es nicht,

hier kommt es auf die genauen Umstände an.

Ok vielen Dank:)