Ist eine GEBURTSURKUNDE das gleiche wie eine ABSTAMMUNGSURKUNDE?

4 Antworten

Die Abstammungsurkunde ist eine Personenstandsurkunde zum Nachweis der Geburt eines Kindes. Sie wird von dem Standesamt ausgestellt, das die Geburt beurkundet hat. Sie enthält unter anderem den Namen des Kindes, das Geburtsdatum, den Geburtsort und die Namen der Eltern. In einer Abstammungsurkunde werden auch eventuelle Änderungen, die seit der Geburt des Kindes eingetreten sind, beispielsweise Adoption oder Namensänderung aufgeführt.

Abstammungsurkunden sind Urkunden, die die tatsächliche Abstammung wiedergeben. Bei Eheschließungen ist insbesondere die Abstammungsurkunde erforderlich, da nur daraus hervorgeht, wer die leiblichen Eltern sind. In der Geburtsurkunde sind hingegen nur die "rechtlichen" Eltern enthalten, insbesondere die Adoptiveltern.

Quelle:WIKI

fast das selbe, die unterscheiden sich nur im aufbau, aber ansonst kannst eines von beiden nehmen

Smash  19.06.2010, 12:17

Unsinn. Man kann ja auch die Tasten in Ruhe lassen, wenn man keine Ahnung hat.

Nein, die Abstammungsurkunde ist eine Herkunftsbeschreibung und die Geburtsurkunde eine Personenbeschreibung. MfG ZackenZackler2

marijo2  20.06.2010, 13:32

Wie - diesmal nicht "Hilfreichste Antwort, büddööö"?