Ist eine elektronische Handbremse für ein Fahrschulauto überhaupt sinnvoll?

13 Antworten

tja, die mordernen autos haben eben so einen elektronischen schnickschnack, ob der immer gut ist, steht auf einem anderen blatt.  ein guter fahrlehrer hätte ihr auch die handbremsen-nummer beigebracht.

jedoch ob ich das jetzt sinnvoll oder nicht finde, löst dein "problem" nicht wirklich!

Die meisten, die einen Wagen mit Benzinmotor haben, müssen mit dem auch erstmal das Anfahren (in der Ebene) üben. Willst Du deshalb Fahrschulautos mit Diesel verbieten?

Ja, ich finde es unsinnig.

In der Fahrschule sollte viel mehr vermittelt werden.

Ich gehe noch weiter und sage: auch das Bremsen ohne Unterstützung sollte man üben.

Viele alte Autos, die Fahranfänger fahren haben noch kein ABS-schon gar nicht ESP oder sonst alles, was man da reinpacken kann. Eine Fahrschule sollte meiner Meinung nach mehrer Fahrzeuge haben mit unterschiedlicher Austattung, unterschiedlicher Größe und Motorisierung, sodass man mal durchwechseln kann.

Ich kann sagen, dass mir der Umstieg nie sonderlich schwer gefallen ist, liegt vielleicht auch daran, dass mir sowas einfach liegt-dafür habe ich eben woanders schwächen^^

Aber eine Umgewöhnung war das schon, und ich bin definitiv deiner Meinung, man sollte Fahrschülern mehr Möglichkeiten geben, zu üben, als auf einem 2 Jahre alten 150 PS Diesel Golf.

LG

Na na, da hat sie dich aber ein wenig angeflunkter. Aucht die elektronischen Handbremsen kann man manuell bedienen. Sprich beim loslassen auch nochmal drauf drücken.

Bevor du einen Fahranfänger hinters steuer lässt solltest du eh zeigen wo die wichtigsten dinge wie handbremse, lichteinstellungen, scheibenwischer etc. zu finden sind, schließlich ist es bei jedem Fahrzeugtyp anders.

Es nützt nichts jemandem etwas zu zeigen, der keine Erfahrung mit einer normalen Handbremse hat. Allein mit Zeigen ist es nicht getan.

@christl10

Es ist nur eine Handbremse und keine operation. Wie man einen dosenöfner verwendet bekommt man auch höchstens einmal gezeigt. Deine Tochter kann am berg hochfahren. Sie hat nur frisch ihren lappen und macht eben noch ein paar fehler. Lass sie 2 mal mit der Handbremse kurz den berg hochfahren und dann hat sie es auch schon.

Aucht die elektronischen Handbremsen kann man manuell bedienen

Sorry, das ist falsch, die meisten lassen sich nur lösen, wenn man gleichzeitig den Fuß auf der Bremse hat. Das geht beim Anfahren nicht.

@Mikkey

nein, du liegst falsch.Fahrzeuge mit einer elektronischen Handbremse haben gleichzeitig damit eltliche elektronische Schickimickys zusätzlich an Bord,unter anderem den Hill-Holder (Berg-Anfahrhilfe).Du musst nur den 1.Gang einlegen und die Kupplung durchtreten, dann kannst du den Fuß von der Bremse nehmen.

Die Elektronik erkennt das und läßt den Bremsdruck auf allen Rädern bestehen (Auto ist also weiterhin gebremst).Erst mit dem Einkuppeln werden die Bremsen langsam gelöst und so kann man ohne Probleme am Berg anfahren.

@OlafausNRW

Zufälligerweise habe ich in meinem Wagen so ein Teil. Es gibt nur zwei Wege, die elektronische Feststellbremse zu lösen.

- Man drückt den Knopf nach unten während der Fuß auf der Bremse steht

- Man fährt los.

Was Du beschreibst ist etwas völlig anderes.

Seit wann kann man autofahren wenn man die Prüfung abgelegt hat?

Das fahren lernt man erst mit der Zeit indem man fährt und wenn man sein Auto nich alle 2 Jahre wechselt und somit auch kennenlernen kann. Fahrschulautos sind ohnehin realitätsfremd, kein Anfänger wird sich so ne Kiste direkt hinstellen.

Um am Berg anfahren zu können brauch man auch nicht zwingend die Handbremse, die normale Bremse tuts auch ohne dass man zurück rollt. Aber um es ist definitiv sinnfrei Fahrschüler auf ner elektrischen Handbremse zu trainieren. Genauso isses aber auch mit dem ganzen anderen elektronischen Kram, so kann man definitiv kein autofahren lernen weil einfach zuviel von der Elektronik geregelt wird.