Ist eine Bank eine Behörde oder ein normaler Betrieb?

6 Antworten

Wenn Du nur Behörde oder kaufmännischer Betrieb zur Auswahl hast, ist es ein kaufmännischer Betrieb. Eine Behörde ist in aller Regel eine Institution, die im Auftrag des Staates, einer Stadt, einer Gemeinde tätig wird. Beispiesweise war die Post bis vor wenigen Jahrzehnen eine staatliche Behörde. Inzwischen ist es ein privates Unternehmen. Gleiches gilt für die heutige Telekom.

Die Hypovereinsbank ist ein privates Geldinstitut, also in keinem Fall eine Behörde.

Gruß Matti

Steht alles im Wikipedia. Eine Bank ist keine Behörde , sondern eine "Firma". Es gibt Privatbanken wie die Postbank, Schmidt bank usw.

Einige Banken gehören dem Land Hessen z.b. wie Sparkassen org. genau so wie die meisten Spielhallen. Oder die Bayeriche Landesbank Bayern LB .

Dann gibt es Genossenschaftsbanken wie die Volksbanken.

Schau mal im Wikipedia da ist das gut aufgebaut. Oder einfach schauen wir über uns auf der Homepage der Bank.

HypoVereinsbank UniCredit Bank AG

also eine AG

es gibt aber auch Genossenschaften

und Die Sparkassen (Körperschften des öffentlichen Rechts) - das sind aber keine (!) Behörden

Hallo,

Kreditinstitute (Banken) sind keine Behörden.

Aber keine Regel ohne Ausnahme. Die KfW und die Bundesbank sind Behörden. Sparkassen führen auch ein Sigel, deren Zugehörigkeit ist aber net klar.

Schöne Grüße

Eine Behörde (oder ein Amt) ist eine staatliche Stelle und hat mit öffentlicher Verwaltung zu tun. Also - nein.