Ist eine Abschiebung trotz Geburt in Deutschland möglich?

6 Antworten

Vor allem anderen: sofort Widerspruch gegen die Ausreiseanordnung und die Rücknahme der AE einlegen. Hineinschreiben, dass erst nach Akteneinsicht der Widerspruch begründet wird.

Sollte die sofortige Vollziehung angeordnet sein, beantragen, dass der Vollzug ausgesetzt wird.

Dann suche dir einen Fachanwalt für Ausländerrecht und gehe gegen die Maßnahme vor.

Wurde vor Erlass der Ausreiseaufforderung eine Anhörung nach § 28 VwVfG durchgeführt?

Die Aufenthaltsgenehmigung deiner Freundin ist automatisch erloschen mit ihrem 2-Jährigen Aufenthalt in der Türkei. Die AE wurde also nicht von der Behörde außer Kraft gesetzt. Die Einreise nach Deutschland war vermutlich illegal.

Sie hätte sich das Theater sparen können, wenn sie vor der Reise in die Türkei die Behörden darüber informiert hätte und einen Antrag auf Ruhen der Aufenthaltsgenehmigung gestellt hätte. Bei einem driftigen Grund für die 2-jährige Abwesenheit wäre dem Antrag stattgegeben worden. Jetzt aber, wo Deutschland von Flüchtlingen quasi überschwemmt wird, sieht es düster aus bei den Behörden auf Kulanz zu hoffen.

nur was grundsaetzliches

man sollter sich an die Gesetze und Vorgaben seines Gastlandes halten ...

abgesehen davon gibt es den Begriff ....  Aufenthaltsgenehmigung .. seit 10 Jahren nicht mehr

also scheint mir da wird nicht mit offenen Karten gespielt !

einer luegt

Ein Recht auf Staatsangehörigkeit, bei Geburt im Land, gibt es in Deutschland nicht. Da wird sie nichts machen können.

ich kann nur zu einem raten: lasst euch von einem fachanwalt beraten!

ich bin dafür definitiv nicht qualifiziert und ich denke mal so ca. 99% aller user hier auch nicht!